seit dem Update auf 2025.12.0 und alle weiteren bis einschließlich .3 habe ich Probleme mit Local Tuya.
Ich habe für meine Rollladensteuerung Local-Tuya aus HACS installiert, da bei diesen in der normalen Tuya Integration keine Entitäten angezeigt wurden. Die Local Integration hingegen funktionierte bislang wunderbar.
Installierte Version 2024.9.1 von make-all
Seit dem Update auf 2025.12.0 bekomme ich jedoch die Meldung: “Einrichtungsfehler” und die Entitäten sind nicht mehr erreichbar.
Zwar war es bei mir nicht Zeile 396 aber ich habe den Eintrag gefunden und geändert. Leider brachte das keinen Erfolg.
Lösungsversuch 2 war es, das Gerät zu löschen und neu hinzuzufügen. Leider wird es beim neu Hinzufügen gar nicht erst gefunden. Methode: “Cloud-gestützte Geräteeinrichtung von Smart Life”
Lösungsversuch 3 war die Integration von xZetsubou. Diese zeigt mir immer “Failed to authenticate. Error 1004: sign invalid” an.
Gleiches beim Versuch über in der make-all Integration: “Geben Sie manuell Informationen zur Geräteverbindung an.”
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, außer immer wieder auf 2025.11.x zurückzuwechseln.
Hat jemand eine Idee oder Lösung, die funktioniert. Wer weiß wann ein Update für die Make-all Variante kommt.
Vielleicht mal die Integration updaten bzw. eine andere, aktuellere Variante nutzen? Deine Version ist inzwischen 15 Monate alt. Bei mir läuft die Version 2025.11.0, die automatisch aktualisiert wurde und ohne irgendwelche Probleme, abgesehen davon, das man kaum mal batteriebetriebene Geräte einbinden kann, funktioniert. Das ist aber schon lange bekannt und hat rein technische Gründe. Alles andere funktioniert völlig problemlos und zuverlässig.
Das ist eine für mich sehr wichtige Integration, da ich einige Tuya WLan Geräte habe, die ich nicht einfach austauschen kann. Sei es, weil ein Ersatz viel zu teuer wäre (etwa beim Saugroboter oder der Wetterstation) oder das es erst gar keinen Ersatz dafür gibt. Außer beim automatischen Einrichten der Geräte braucht man danach die Tuya Cloud/App gar nicht mehr… Für mich ist das “lokal” genug. Das Gros der Tuya WLan Geräte funktioniert einwandfrei, egal ob über die Cloud oder über Local Tuya eingebunden. Aber es gibt auch Ausnahmen. Ich habe beispielsweise 3 Antela Smart Plugs, die zwar schön kompakt sind, aber so alle 2 - 3 Monate mal die Verbindung (zum WLan) verlieren. Dann muss ich sie kurz stromlos machen, damit sie wieder erreichbar sind. Ist lästig, besonders wenn man nicht (gut) an die Plugs kommt. Deswegen tausche ich sie nach und nach aus, dann allerdings gegen Zigbee Plugs. Tuya Wlan würde ich zur Zeit aber nur dann kaufen, wenn es keine bezahlbare Zigbee Alternative gibt. Denn ich bevorzuge Zigbee dann doch eindeutig. Deswegen muss ich den “Altbestand” an Tuya WLan Geräten aber nicht “entsorgen”. So lange sie einwandfrei mit Local Tuya funktionieren, besteht kein Grund, die Geräte wegzuwerfen.
Die von dir beschriebe Integration ist eine andere als die die ich verwendete. Ich habe jetzt mal die von dir installiert. Werde am Wochenende das Core Update durchführen, da ich meine Automationen und das Dashboard dann auf die neuen Entitäten anpassen muss. Ich werde dann berichten.