Fehler bei Kartenerstellung

Hallo,

innerhalb dieser Tank Kartenkonfiguration (custom:button-card)

https://smarthomeyourself.de/wiki/homeassistant/eigene-karte-mit-custombutton-card-erstellen-heute-tankkarte/

muss im Abschnitt “custom_field: km” ein Sensor angelegt werden. Den Code-Schnipsel habe ich so in die Datei sonsors.yaml eingefügt und der gesamte Code funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jetzt allerdings eine weitere Karte mit einem zusätzlichen, geänderten Eintrag in der sensors.yaml anlege, wird ein Konfigurationsfehler angezeigt.

Ich arbeite mit HA 2024.12 und vermute als Neuling, dass die Sensoren inzwischen anders erzeugt werden, nur weiß ich nicht wie?

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß
Achim

Vielleicht darf ich, um näher an eine mögliche Lösung zu kommen, die Frage etwas anders formulieren:
Den folgenden Code-Schnipsel habe ich, wie bereits geschrieben, in die Datei Sensors eingefügt. Wie muss ein Helfer aufgebaut werden, damit das gleiche Resultat erzielt wird?

- platform: template
  sensors:
    mobiltelefon_distance_to_buettner:
      value_template: "{{ distance(53.519606, 7.278606, 'device_tracker.DEINMOBILTELEFON') | round(1) }}"
      unit_of_measurement: 'km'

Ich würde das nicht mehr über die sensors.yaml machen, sondern als Template-Helfer über die UI anlegen.

Danke Maxe - ich hatte angenommen, mein 2. Post bringt das zum Ausdruck. Nur ist diese Variante für mich zu unübersichtlich, deshalb habe ich nach dem “wie” gefragt.

EinstellungenGeräte & DiensteHelfer+ Helfer erstellenTemplateTemplate für einen Sensor erstellen

1 „Gefällt mir“

Super, genau so geht es. Das habe ich zwar vermutet, hätte es aber ohne Deine Hilfe nicht hinbekommen.
Viele Dank noch einmal!