Hallo Forum,
ich hatte heute einen kurzen Stromausfall eines Hichi Tasmota IR Lesekopfes.
Daraus resultiert nun, dass in den Statistiken eines Helfers drei Werte nicht geschrieben wurden (12:05, 12:10 und 12:15). Der eigentliche Wert des Helfers über den Tag sollte um die 60kwh sein stattdessen hat dieser nun den Wert um 25.000kwh was natürlich meine Statistiken total verfälscht.
Es gibt in den Statistiken dieses Helfers keinen Ausreisser nach oben welchen ich korrigieren könnte, sondern es fehlen 3 Einträge
Gibt es eine Möglichkeit die 3 Werte manuell in die Statistiken einzutragen bzw hinzuzufügen?
Meines Wissens nach nein.
Du musst existierende Werte so manipulieren/korrigieren, dass es am Ende wieder passt.
Solltest du Deine Daten zusätzlich in einer influxDB speichern musst du dort ebenfalls Werte korrigieren. Dort kannst du aber auch Werte hinzufügen.
Das mit den 60kWh und 25.000kWh finde ich aber darüber hinaus ziemlich sonderbar. Wie sieht denn die Verlaufsgrafik aus? Eine Differenz von 24.940kWh ist dann doch ziemlich krass.
das muss irgendwo sichtbar sein.
So ganz verstehe ich das auch nicht, zumal die Werte von 12:20, 12:25, 12:30 passen dürften, influxDB habe ich nicht.
Anbei mal zwei Screenshots
was für Werte hast du in der Statistik vor und nach deinem Screenshot in dem man die Werte zur Uhrzeit sieht?
Die Einzelwerte passen so gar nicht zur HistoryGrafik es muss da 2 Sprungwerte geben. Zuerst was um 12.000-13.000 und dann später nochmals. Zwischen 12:15 und 12:20 und zwischen 12:24 und 12:25.
bin für heute erst einmal raus
Ich gebe dir absolut Recht, die Werte der Statistic passen nicht zur HistoryGrafik,
das verwundert mich ja auch. Die Werte von 12:05, 12:10 und 12:15 sind nicht aufgeführt… Ausreisser habe ich keine gefunden…
Anbei ein Screenshot davor und einer danach:
Puuhhh sorry …
ganz schön verzwickt das Ding.
Ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Kann mir das überhaupt nicht erklären ![]()