Ich habe mir kürzlich einen HOBEIAN ZG-101ZS gekauft, leider fehlen mir da einige Auslöser, z.B. “1_hold” oder “3_double”. Hab das Gerät auch nochmals angelernt, es fehlen dennoch einige Auslöser. Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ggf. hilfreich
Action events oder Action Sensor, kannst Du in den ZigBee2MQTT Einstellungen im Bereich Home Assistant aktivieren.
Gruß Osorkon
Du meinst sicherlich den Punkt hier:

Ist bereits aktiviert aber bringt leider nicht den Erfolg.
Hatte ich tatsächlich auch bei einigen MOES 4-fach Szenenschaltern, aber selteamerweise nicht in allen Automationen, z.B. fehlte dann für alle Tasten die Option “Long Press”, ich bin aber ziemlich schnell auf die Integration “Switch Manager” aus HACS gestoßen, ein absoluter Traum und die Belegung von Schaltern ist damit noch komfortabler, als ich es bereits unter Tuya gewohnt war.
Wenn Du den Action Sensor oder die Action Events als Auslöser verwenden tust. Kann Dir doch gar nichts fehlen, da die Events von Hand zu Fuß manuell eingetragen werden. ![]()
In Fall von HOBEIAN ZG-101ZS wären das
1_single , 1_double , 1_hold , 2_single , 2_double , 2_hold , 3_single , 3_double , 3_hold , 4_single , 4_double , 4_hold .
Gruß Osorkon