Wo zur Hölle trage ich den Lizenzschlüssel für EAI in einer laufenden Installation ein?

Hallo Wissende.

Die Frage steht im Topic.

Ich habe eine laufende Installation von Solar Forecast ML und habe eine Lizenz für EAI erworben.

Nur finde ich nirgendwo in der laufenden Installation oder in der Konfiguration einen Punkt, an dem ich den Schlüssel eintragen kann. Muss ich tatsächlich dafür Solar Forecast ML neu installieren? Ist das die einzige Möglichkeit den Schlüssel einzutragen?

Bedeutet die Neu-Installation den Verlust aller eingetragenen Sensoren und Werte?

Alex

Integration von EAI hinzufügen und dann wirst du gefragt.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Ups, da bin ich voll planlos.

Was ist EAI? Weder Google nocht der Git von Zara-Toorox schaffen da Klarheit bei mir.

Gehe unter Einstellungen → Geräte, dort auf Integration hinzufügen und suche nach Energy Ai.

Dann wird dir EAI angezeigt.
Die integration richtest du dann ein und der erste Punkt im Config Flow ist dann die abfrage des Lizenzschlüssels.

Solar Energy AI wird mit SFML ausgerollt und bei anpassungen auch über SFML upgedated, da wirst du also kein selbstständiges Repro auf Git finden.

1 „Gefällt mir“

Das wars .. wäre ich nicht von alleine drauf gekommen.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ist hier auch beschrieben

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Forum-Suche hat halt leider weder zu „Lizenz“ noch zu “license” was gefunden (Oder ich hab mich Angestellt, was auch im Bereich des Möglichen ist). Deshalb der Thread hier.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem! Aber schau bitte mal bei

vorbei, ich versuche da alles wichtige zu bündeln.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Neustart mit SFML gemacht, da ich meine Daten durch eine falsche Sensorwahl versehentlich über ein paar Wochen verseucht hatte. Die solar_forecast.db habe ich in solar_forecast.db_old umbenannt.
Nun habe ich das Phänomen, dass der Lizenzschlüssel für Solar Forecast Energy AI genommen wird, aber das Frontend zeigt bei Wärmepumpe:

Eingerichtet habe ich keine Wärmepumpe, da ich sie (noch) nicht auslesen kann und ich sowie erstmal überlegen muss, wie bzw. ob ich sie einbinde, da sie eine eigene Messstelle mit eigenem Stromvertrag hat.

Das ist aber jetzt nicht die Frage. Ich frage mich, warum ich noch aufgefordert werde die Lizenz zu holen, wenn ich den Lizenzschlüssel schon eingegeben habe.
Solar Forecast Energy AI hatte ich vorhin auch mal gelöscht und neu installiert. Geändert hat sich an der Anzeige nichts. Ich bekomme den Hinweis “Lizenz beim Anbieter anfordern”.

Hallo zusammen,

ich habe mich auch erst schwer getan damit, wo ich die Premium-Lizenz eingeben muss. Dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, wo EAI erwähnt wird. Nun ist es aber so, dass ich weder eine Wärmepumpe, ein E-Auto, noch eine Wetterstation habe. Dennoch würde ich gerne die Premiumfunktionen nutzen. Allerdings kann ich EAI nicht einrichten ohne einen der zuvor genannten Endverbraucher zu besitzen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Premiumfunktionen (hauptsächlich Solar Cockpit) mit der Lizenz zu aktivieren?

Danke vorab schon mal für evtl. Rückmeldungen.

Was hast Du in den STATS

ausgewählt? Siehe

Wenn „Modern“ ausgewählt solltest Du das Solar Cockpit erhalten. Keine Gewähr!

Versuch macht klug.

Edit: scheint nicht zu stimmen …

Quelle: Funktionen für Dein Energiesystem · Solar Forecast ML

Edit 2: Wenn Du den Lizenzschlüssel nicht eingibst ist doch das Solar Cockpit vorhanden. Nur WP und WB laufen im Demo-Modus.

Ich habe ihn eingegeben, bekomme aber trotzdem angezeigt, dass ich eine Lizenz anfordern soll. Ich habe am 19.08. die SFML Datenbank gelöscht und neu angefangen.

Vielleicht solltest Du Tom-HA eine PN senden? Der ist aber noch in Urlaub; also mag die Antwort dauern.

1 „Gefällt mir“

@Kai2 stellst du seitdem eine Erhöhung der Prozessorauslastung durch EAI fest? Bei mir ist dieses Auftreten seit dem Löschen der Datenbank deutlich feststellbar

Das werde ich machen, es eilt ja nicht.

Ich habe eben nochmal Solar Forecast Energy AI entfernt und auch den Ordner “solar_forecast_eai” in custom_components/… gelöscht.
Es ändert nix an der Anzeige. Bei WP steht weiterhin “Lizenz beim Anbieter anfordern”. Der Key passt aber.

Blöde frage, hast du auch den Ordner unter homeassistant (config) gelöscht?
Dort drinnen ist ja auch nochmal eine DB enthalten.
und rot neu gestartet, bevor du es neu installiert hast?

Einen Ordner für “Solar Forecast Energy AI” sehe ich dort nicht.

Ich habe den Ordner gelöscht.

Zuerst bin ich in Einstellung → Geräte und habe “Solar Forecast Energy AI” gelöscht.
Danach habe ich den Ordner “solar_forecast_eai” in custom_components/ gelöscht.
Danach bin ich in HACS und habe Solar Forecast ML neu heruntergeladen.
Danach das übliche Prozedere. Roter Knopf → SFML und Solar Forecast Energy AI wird heruntergeladen → ca. 10 min warten und nochmal der rote Knopf.
Danach Solar Forecast Energy AI in Einstellung → Geräte wieder hinzufügen und den Key eingeben.

Ich denke, das sollte so passen.

Kann durchaus sein, dass dort HA noch was im Cache behalten hat, wodurch da nicht alles dann sauber gelöscht wurde.
Wenn du es komplett sauber haben willst, ist eigentlich Löschen → kompletter Neustart → Neuinstallation → kompletter Neustart der beste Weg.

Geändert hat sich aber nichts.
Ich habe die Integration Solar Forecast Energy AI und deren Ordner in custom_components/ gelöscht.
Danach ein Neustart mit rotem Knopf.

→ HA fährt hoch
→ Solar Forecast Energy AI wird heruntergeladen
→ Neustart mit rotem Knopf
→ HA fährt hoch
→ Solar Forecast Energy AI hinzugefügt und Key eingegeben

Wird bei euch auch angezeigt, dass ihr eine Lizenz anfordern sollt, wenn ihr keine WP hinterlegt habt?

Ja, das steht da bei mir auch so.

1 „Gefällt mir“