Ich habe zwar keine FBH sondern normale Heizkörper an den Wänden, aber ich heize hier mein Haus seit jetzt ca. 20 Jahren u.a. auch mit einem Kaminofen. Daher:
Das kommt halt auf den Kamin(ofen) an und wo sich der überhaupt im Haus befindet. D.h. ohne mehr Infos von Dir kann man dazu eigentlich gar nichts sagen.
Also wenn man ins das Haus kommt, ist man im Flur (logisch) … hinter dem Flur ist der Wohn- und Essbereich, wo auch der Kamin steht.
Der Flur und der Essbereich sind einzelne “Heizkreise” - die Wärme zieht natürlich dann nach oben (über die Treppe) und oben sind Bad, 3 Zimmer … alle einzelne Heizkreise
Wenn der Kamin an ist, wirds schnell tropisch warm. Dann fährt deine FBH automatisch den Heizkreis runter, aufgrund des Thermostat. Meist an der Wand übern Lichtschalter.
Über Nacht kühlt es sich wieder ab und die FBH fährt wieder hoch. Je nach Installation geht das aber schnell. Bspw. über einen Zwischenspeicher.
Sicher ist die FBH träge, aber dein Raum kühlt sich ja über Nacht nicht auf -5 Grad runter. Was vielleicht allgemein hilft: Wir öffnen das Fenster, wenn der Kamin an ist. Ist zwar etwas ineffizient, aber so kann ich von den 32 Grad etwas runter kommen, falls ich mich mit den Scheiten verschätzt habe und es kommt dazu frische Luft hinzu. Das tut beiden gut: Uns und dem Kamin. Hier lohnt ein Sensor am Fenster, damit man nicht vergisst, dieses wieder zu schließen.
Beim „ins Feuer schauen“ Fenster auf und Wärme abführen
Beim Heizen .. ne Automation erstellen .. rechtzeitig FBH runterregeln (die ist Träge) und rechtzeitig wieder anfahren. Wirst aber wohl „händisch“ starten müssen .. Nachmittags klicken „Ich will heute den Kamin anmachen“
gut, dann ist es im Grunde so, wie ich es mir denke und ich werde es dann genau so steuern lassen … da ist dann die “smarte” Geschichte halt die FBM, die dann reagiert …
Wenn ich euch schon “am Ohr” habe welche smarten Thermostate nutzt ihr ? also im Grunde welche Displays ? Die FBH ist noch nicht smart, wird sie aber dann sicher werden …
Kenn bisher nur das Homematic Kit - aber das scheint ja vollkommen in Ordnung zu sein mit den stufenlosen Ventilen (falls es da noch Tipps gibt, immer her damit)
Ps. ICH möchte heizen mit dem Kamin , die Frau wohl eher Feuer gucken
Du musst halt Vorsteuern .. nicht regeln. Wenn das Thermostat sagt „es wird arg warm“ ist es zu spät für eine Fußbodenheizung. Der estrich ist warm und gibt weiter fleißig Wärme hinzu…
Homematic benötigt einen eigenen Zuganspunkt (AccessPoint -cloudbasiert- oder HCU -auch lokal möglich- oder CCU / Pi basiert )
die auch eine Einzelraumregelung haben?
Hat Dein Wärmeerzeuger eine Fernbedienung im Wohnbereich? Wurde früher häufig so gebaut.
Wenn ja, den Raumfühlereinfluß rausnehmen.
Spar dir das Geld für andere Thermostate, hydraulischer Abgleich ist da wichtiger und überall die gleiche Temperatur und wenn Kamin an ist und Temperatur im Raum erreicht, dann regelt der stellantrieb den durchfluss schon runter.