Hallo,
wir haben im Haus ( Altbau ) eine BFH die wir mit dem Homematic Falmot regeln. Soweit so gut. Das ganze ist auch in HA integriert.
Jetzt ist es aber so das wenn wir ihn Wohnzimmer den Kamin anmachen, die Temperatur steigt und die FBH geschlossen wird. Da wir dann auch schon mal 6-8 Stunden den Kamin an haben, plus dann noch Restwärme im Raum ist kühlt der Boden schon merklich aus. Zudem glaube ich das das ständige wieder aufheizen vom Boden nicht mega effizient ist.
Controme ( anderes Hersteller für Smarte Heizungsregelung, deutlich kosten intensiver ) hat dafür eine Regelung bei der mittels extra Tempsensor erkannt wird das der Kamin an ist und die FBH wird dann nur reduziert um eben keinen kalten Boden zu bekommen.
Homematic hat diese option leider nicht weswegen ich mir dazu was überlegt habe, nur hab ich keine Ahnung wie man das ganze umsetzen kann.
Also:
2. Temperatursensor nahe Kamin und wenn der bei Außentemperaturen unter 18° eine Temperatur von 25° mist startet die Automation. Der Öffungsgrad der Stellantriebe ( in % angegeben ) wird abgefragt und die Wunschtemperatur im Raum wird schrittweise immer angehoben so das dieser Wert gehalten wird. Wenn dann die Temperatur am Kamin wieder unter 25° ist soll der vorher Eingestelle Wert der Raumtemperatur wieder eingestellt werden.
Oder gibt es eventuell schon eine Integration die das unterstützt ?
lg Bastian