ich nutze den stromleser.tasmota an einem Landis Gyr E320.
Leider wird mir ab und zu der gesamte Verbrauch sowie die Einspeisung (aufgrund BKW) übermittelt.
Dadurch passt mein Energiedashboard natürlich nicht und ich habe neulich lt. der Statistik über 1 MW verbraucht
Ich habe hier eine Automation erstellt, sobald eine Zahl über 10 ist, dann solle er doch bitte eine 0 daraus machen, damit er nicht den kompletten Zählerstand übermittelt und diesen korrigiert.
Leider funktioniert dies nicht.
Wie muss ich hier am besten Vorgehen? Mit Helfer oder einem Skript kenne ich mich bisher leider nicht aus.
Danke Euch!
Als kleine Anmerkung: Die Verbräuche ändere ich nun fast täglich manuell über die Statistik & Ausreißer.
okay - hm wo kann ich das nachsehen?
Problem ist, dass es nicht reproduzierbar ist, es kommt immer wieder zu anderen Zeiten vor. Einige Tage nichts, dann einen Tag 1 mal und dann wie heute in der Häufigkeit.
Also wenn ich sehe wie oft du falsche Werte bekommst, hast du wohl ein größeres Problem. Du musst in der Tasmota Oberfläche auf Information klicken. Dort siehst du wann Tasmota das letzte mal neu gestartet wurde. Was auch Interessant wäre ist die Verbindungsqualität im WLan.
Du hast ständig Neustart’s. Welcher ESP ist da verbaut. Poste mal den unteren Bereich der Information. Vielleicht würde eine Update auf Ottelo’s neueste Version (15.0.1) helfen.
Eventuell noch die Stromversorgung. Ein gutes Netzteil, im Notfall auch Ladegerät wäre noch wichtig. Sollte schon gut 2A abgeben können. Wenn diese Teile ein paar Jahre auf dem Buckel haben, bauen die ab. Es kann sein das das Netzteil / Ladegerät beim Senden der Daten so stark einbricht, das Tasmota neu startet. Versuch mal ein Anderes.
Habe das bei meinen Sensoren mal übernommen. Wurde ohne Fehler akzeptiert. Mal sehen ob es funktioniert. Hatte zwar maximal einen Ausreißer pro Quartal, aber wenn man auch den vermeiden kann. Warum nicht?
Habe meine Sensoren alle in einer “customize.yaml” War ja eigentlich ganz easy. Ist bestimmt auch eine Lösung für den TS.
template:
# Erster Sensor: Gesamtverbrauch Energie (Entnahme)
- sensor:
- name: "Gesamtverbrauch Energie kWh" # Der Anzeigename, der in Home Assistant erscheint
unique_id: total_energy_consumption_kwh # Eine eindeutige ID, sehr wichtig!
unit_of_measurement: "kWh"
# Ersetze 'sensor.dein_rohwert_verbrauch' mit der tatsächlichen Entity ID deines Zähler-Sensors für den Verbrauch
state: >-
{{ float(states('sensor.stromablesung_zahler_e320_e_in'),0) | round(3) }}
device_class: energy # Wichtig für das Energie-Dashboard
state_class: total_increasing # Wichtig für das Energie-Dashboard (kumulierter Wert)
# Optional: Nur als verfügbar anzeigen, wenn der Rohsensor einen Wert hat
availability: "{{ has_value('stromablesung_zahler_e320_e_in') }}"
# Zweiter Sensor: Gesamtenergieeinspeisung
- sensor:
- name: "Gesamteinspeisung Energie kWh" # Der Anzeigename
unique_id: total_energy_feed_in_kwh # Eine weitere eindeutige ID
unit_of_measurement: "kWh"
# Ersetze 'sensor.dein_rohwert_einspeisung' mit der tatsächlichen Entity ID deines Zähler-Sensors für die Einspeisung
state: "{{ states('sensor.stromablesung_zahler_e320_e_out') | float(0) }}"
device_class: energy # Wichtig für das Energie-Dashboard
state_class: total_increasing # Wichtig für das Energie-Dashboard (kumulierter Wert)
# Optional: Nur als verfügbar anzeigen, wenn der Rohsensor einen Wert hat
availability: "{{ has_value('sensor.stromablesung_zahler_e320_e_out') }}"
Die State Class sowie die Availability habe ich einmal angepasst.
Wobei die Stateclass nur anders aufgebaut war bei mir und availability nur als Text stand mit #
Mit einem weiteren Helfer, habe ich es hinbekommen, dass die kWh Werte ohne Abweichungen übermittelt werden. Die Kosten für den Strom mit Hilfe eines weiteren Helfers werden jedoch nicht berechnet.