Hallo, ich bitte um Unterstützung der Template-Spezialisten hier im Forum.
Mein Problem:
Das Template (habe mehrere ähnlich die sich gleichfalls verhalten)
# Stromzähler Keller Verbrauch Gesamt aktuell
- name: "Strom-EG-aktuell"
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
state: >-
{{ float(states('sensor.tasmota_lk13be_power_curr')) | round(0) }}
wirft mir den Fehler:
TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ float(states('sensor.tasmota_lk13be_power_curr')) | round(0) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ float(states('sensor.tasmota_lk13be_power_curr')) | round(0) }}) renders=13686>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.strom_eg_aktuell'
im Protokoll.
Nach Recherche konnte ich den Fehler mit einfügen von “,0” im Template lösen.
{{ float(states(‘sensor.tasmota_lk13be_power_curr’),0) | round(0) }}
Diese Änderung hat das oben beschriebene Problem gelöst. Allerdings tritt jetzt sporadisch (ca. 1-5 mal am Tag) dass nächste Problem auf. Wenn ich das so laufen lasse werden in unregelmäßigen Abständen Mondwerte im MegaWatt-Bereich zurück gemeldet.
Das die Korrektur (einfügen “,0”) der Auslöser dieser falschen Werte ist, kann ich deshalb feststellen, da auf meinem Testsystem diese falschen Werte nicht vorkommen. Allerdings dann die Fehlermeldung des undefinierten Default. Sollten noch Infos fehlen gerne nachfragen.
Gib es eine Möglichkeit den Default-Wert im Template vor zu geben ohne das die Werte sporadisch verfälscht werden.
Vielen Dank.