Trotzdem kann ich auf HA zugreifen im Browser (Cache extra mal gelöscht vorher) über meine externe Adresse https://knuti.de (mal als Beispiel) mit Passwort und Code von der 2FA-App. knuti.de hatte ich mir mal eingerichtet nach einem Video von Simon42 für den Zugriff von extern via Cloudflare, für den Alexa Smart Home Skill. Letzteres soll ja auch immer funktionieren, egal, was ich eingestellt habe unter dem Eingangs erwähnten Pfad.
Auch am Handy (WLAN ausgeschaltet) klappt der Zugriff auf HA über die Companion-App.
Ich bin gerade einigermaßen geplättet, da ich dachte, der Zugriff über Browser oder App wäre nicht möglich, wenn wie oben beschrieben die Einstellung vorgenommen wurde. Und ich meine mich zu erinnern, dass das früher auch so nicht möglich war.
Habe ich mich getäuscht und meine Erinnerung spielt mir einen Streich? Oder stimmt hier irgendwas nicht bei meinem System?
Bei der Einstellung geht es meines Wissens mehr um die in HA integrierte Möglichkeit zur Externen Nutzung (HA Cloud).
Cloudflared ist ein lokaler client der lokal auf dein HA zugreift und daher keine einschränkungen hat würde ich behaupten.
Wenn du dein HA nach außen veröffentlichst ist es natürlich erreichbar, sonst hätte Amazon ja auch keine Chance.
Du könntest den Zugriff über Cloudflare einschenken, müsstest aber drauf achten das du Amazon nicht aussperrst, mit den Einstellungen die ich gemacht habe würde Amazon nicht mehr drauf zugreifen können:
oder du steigst für Amazon auf den Matter weg um:
Dann kannst du Cloudflare stoppen und bist wieder komplett Lokal.
Danke @totow, dann habe ich mich wohl tatsächlich “falsch erinnert”. Ist ja ein Ding, hätte jetzt schwören können, dass es mal anders war…
Bei Cloudflare habe ich nur eine Regel: Andere Kontinente und viele Länder Europas sind geblockt. Ansonsten alles auf Standard gelassen, glaube ich. Mit den Einstellungen aus deinem verlinkten Posting hatte ich auch schonmal experimentiert, es aber aufgegeben, Alexa ging dann nicht mehr richtig. Schreibst du ja auch schon oben.
Matter Bridge verwende ich für Google, es ist mir aber momentan noch etwas zu unzuverlässig, um auch Alexa damit zu verwenden. Zuverlässige Sprachbedienung von HA ist sehr wichtig bei uns.
Also bleibt es so wie es ist und ich bin etwas beruhigter, danke nochmals. Fühlt sich trotzdem iwie komisch an, dass es in meinem Fall dann wohl egal ist, ob ich besagte Netzwerkeinstellung aktiviert oder deaktiviert habe, das Ergebnis so oder so das gleiche ist. Aber wenns nur für Nabucasa ist…