Bei Personen ist eingestellt “Nur lokaler Zugriff” aber unter Netzwerk wird angezeigt “Externer Zugriff ist aktiviert”. War der Meinung, damit ist der Zugriff für HA selber auf das Internet gemeint!? Zum Testen den Internet-Zugang gesperrt im Router für Ha. Danach wird aber immer noch das gleiche angezeigt. Hier soll alles local bleiben und auch kein externer Zugriff mit einem Smartphone und sonstiges Gerät und Cloud sowieso nicht. Ist bei mir irgendwas noch falsch eingestellt bzw. was ist damit gemeint?
Das ist etwas missverständlich, dein HA ist nur von außen erreichbar, wenn Du es explizit einrichtest, sonst nicht.
Ich denke, Du hast eine URL im Feld “Home Assistant URL” stehen, wenn Du das Feld leerst und dann speicherst, sollte dann “deaktiviert” da stehen.
Habe es ja so “extra” nicht eingerichtet, das Feld “Home Assistant URL” ist leer. Deshalb ergibt es für mich keinen Sinn die Anzeige unter Netzwerk. Und dort jetzt die locale Adresse eintragen wäre auch sinnlos. Dafür ist das Feld darunter ja da “Lokales Netzwerk”.
Homeassistant URL ist der DNS-Name für den Zugriff von Außen. (DNS-Dienste/ nicht Cloud HA). Lokales Netzwerk ist für die Einträge im Router per DHCP oder man. IP. Den DNS-Namen vergibst Du, wenn Du HA (lokal) über DNS ansprechen willst, statt eine IP. Bei automatisch (DHCP) wird die IP/IPv6 vom Router zugewiesen. Im Router kannst Du dann eine feste IP/DNS-Namen (lokal) vergeben (stat. IP/DNS), somit erhält HA immer die gleiche IP/DNS (Lease) z.B. für MQTT.
HA: autom. Konfiguration = HA eine stat. IP/DNS/Gateway vergeben. Haken raus. Kommt nur bei Subnetting vor, um bei einem Mehrfamilienhaus, die Netzwerke zu trennen, damit die Daten, pro Wohneinheit, (Datenschutz) getrennt werden.
Es ist per se kein externer Zugriff auf HA möglich, den müsstest Du, wie gesagt, explizit einrichten. Du kannst also beruhigt sein.
Das ist nur Kosmetik.
Ich habe an meinem Test-HA o.g. Feld
befüllt → ext. Zugriff aktiviert
geleert → ext. Zugriff deaktiviert
Poste doch mal einen Screenshot der Netzwerkeinstellungen.
So ist alles schon eingestellt bei mir. HA hat eine feste IP im Router und in HA unter “Einstellungen - Netzwerk” habe ich es auch nochmal zusätzlich “statisch” zu geordnet. DNS übernimmt der Router und ist auch vergeben (Homeassistant.fritz.box). In dem Feld bei “Home Assistant URL” ist auch nix eingetragen weil das ist wohl vorgesehen für “Dynamisches DNS” was bei local Betrieb uninteressant ist. Verwirrt halt etwas, die Textanzeige unter “Einstellungen - System - Netzwerk” - “Externer Zugriff ist aktiviert”. Wenn es nur Kosmetik ist, beachte ich es in Zukunft nicht mehr
Hatte nur mal genauer hingeschaut wegen der HA-Companion-App die sich auf dem Smartphone meiner Frau befindet. Sie bekommt Nachrichten von HA im Supermarkt wo nur eine Mobile Verbindung besteht (also nicht local per Wlan). Daher der erste Gedanke, hier ist was falsch eingestellt. Das wiederum beunruhigt mich schon etwas, weil ja dann irgendwelche Googledienste auf ihrem Smartphone doch externen Zugriff auf unseren localen HomeAssistant haben um Nachrichten weiter zu leiten. Werde mal die HA-Companion-App vom Playstore (Full-Version) gegen die von F-Droid (Minimal-Version) tauschen. Vielleicht löst sich so das Problem von ganz alleine.
Naja, die Aussage trifft ja wohl nicht ganz zu. Ich nutze keine Cloud und trotzdem kommen Nachrichten “extern” an bei ihr obwohl sie nicht in unserem internen Netz verbunden ist (Wlan). Muss das weiter verfolgen. Verstehe auch nicht, warum eine Open-Source-App abhängig ist wieder von Diensten eines Big-Players (Daten-Krake).