Externer Bluetooth-Adapter findet nichts

Hallo, habe HA auf einem Raspi 4 und bin nach dem Tipp hier von der MicroSD auf eine SSD gewechselt. Aber: danach hat der interne Bluetooth-Controller keine Geräte mehr gefunden (nur innerhalb 1-2 m-Radius). Scheint ein bekanntes Problem beim Raspi 4 mit SSD am USB3-Port zu sein.

Nur möchte ich weiterhin meine zahlreichen Bluetooth-Sensoren (diverse Hygro- und Thermometer) nutzen. Habe mir daher einen USB-Bluetooth-Dongle (Marke UGREEN) geholt. Der wird in HA auch angezeigt und scheint grundsätzlich zu funktionieren. Allerdings erkenne ich weiterhin meine Sensoren außerhalb eines 2 m-Radius nicht. Habt ihr noch Tipps, was ich da tun kann?

Hast Du den USB-Bluetooth-Dongle auch an einem USB Verlängerungskabel im Betrieb?

Gruß
Osorkon

Habe es erst ohne, dann mit Verlängerung probiert (USB2-Port, USB2-Verlängerung). Beide Varianten erfolglos.

Und der usb dongle hast Du dann als Bluetooth Adapter eingerichtet? Oder ist womöglich immer noch der interne Bluetooth Chip aktiv?

Gruß
Osorkon

Ich weiß nicht, wie ich deine Frage beantworten soll.
In der Bluetooth-Integration habe ich das interne Gerät deaktiviert, siehe Anhang:

Mehr habe ich nicht gemacht. Mir sind aber auch keine weiteren Optionen aufgefallen, trotz Suche (bei Configure kann ich nur auf passive scanning umstellen, wird nicht empfohlen, habe ich auch mal ergebnislos versucht).

Ehrlich? Kauf einen ESP32 (als NodeMCU, wegen des schon vorhandenen USB-Ports) und mach einen Bluetooth-Proxy draus, dann bist du flexibler was die Reichweite angeht, weil der Proxy nur WLAN benötigt. So kannst du den HA auch irgendwo hinstellen, der muss dann nicht in der Mitte der Wohnung stehen für eine ausreichende Abdeckung :wink:
Solltest du Shellys nutzen, kannst du auch die nehmen, die schnappen alles im ganzen Haus auf was bei mir so rumschreit.

Will demnächst eh einen Shelly einsetzen, der hat auch Bluetooth. Der fungiert dann wie ein zusätzlicher Bluetooth-Adapter in HA?

Habe es ausprobiert, mit dem Shelly klappt es ja wirklich toll. Musste nur erst die Bluetooth-Option suchen und aktivieren. Danke @der_Micro

1 „Gefällt mir“