Bluetooth installieren

Hallo ich habe bei Simon42 nur ein Video gefunden um die Reichweite von Bluetooth zu erhöhen.

Aber wie geht es auch ganz grundsätzlich also mit der Standartreichweite. Ich vermute das reicht in der Wohnung locker aus.

Gibt es dazu auch eine Anleitung?
Brauche ich ein Zusatz gerät zu dem Rasperi Green?

Gruß, Oranje

Also bei mir hat das mal ganz locker nicht ausgereicht. Ich hatte zunächst bereits verbaute Shellys benutzt und bin dann auf Blutooth-Proxys ungestiegen, da ich auch andere Bluetooth Geräte von anderen Herstellern verwenden wollte. Diese:

Kommt bei der Reichweite wohl auf die Größe und die Gegebenheiten der Wohnung an.

Mir ist immer noch nicht ganz klar ob ich außer dem HA-Gerät (ich meine die Rasperie Green auf dem HA läuft) noch ein weiteres Gerät benötige? Oder ob HA auch ohne zusätzliche Geräte Bluetooth kann.

Undabhänig davon das die Reichweite möglicheweise nicht reicht.
Bisher konnte ich in meinen Räumlichkeiten immer alle Bluetooth Geräte z.b.: mit dem SmartPhone verbinden.

Der Green kann imho von Haus aus kein Bluetooth, also brauchst du ein weiteres Gerät.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Und wie nennt sich so ein Gerät. Damit ich im Netz mal suchen kann?
Auch nach alternativen zu den genannten Geräten.

Hallo @maxe ,

wenn ich diese Integration einfüge bekomme ich folgende Fehlermeldung

Darauf hin habe ich nach “Bluetooth-Adapter” gesucht und ich nehme nun an das soetwas benötigt wird das ich von einer alten Bluetooth Tastatur noch überhabe.

ich habe es in einen der USB-Ports gesteckt und erneut probiert.
Aber selbst nach einem Systemneustart kann klappt es nicht.

Muss ich irgendwo in HA etwas einstellen?
Wo kann ich das Gerät das nun im USB-Port steckt finden und prüfen ob der STICK richtig erkannt wurde?

Hast Du Advanced SSH & Web Terminal installiert?

Falls installiert, dann geben dort den Befehl lsusb ein.
grafik

Nun sollten alle USB Geräte aufgelistet werden, bei mir ist der BT Adapter der CSR8510 A10

Es besteht die Möglichkeit, dass Dein BT USB-Adapter nicht unterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch einfach den Bluetooth Proxy einrichten dann werden Deine Bluetooth - Geräte direkt zu HA eingefügt. Den Proxy kannst Du mit einem ESP32 realisieren und irgendwo in der Nähe Deiner Geräte hinpacken und der wird bei der Installation mit einer IP vershen die dann in HA integriert wird.

Beide Integrationen kann ich nicht finden.
Weder über Integration hinzufügen noch über HACS.

Habe ich eine Möglichkeit zu prüfen ob der BT USB-Adapter unterstützt wird?

Ist keine Integration, sondern ein Addon.

@Manfred64 ich muss hier zunächst fragen

• Was ist ein Bluttooth Proxy?
  • Und wie mache ich das?

@maxe wie mache ich das? Wo finde ich Addon bei HA?

Findest du unter Einstellungen, sofern du HA als OS installiert hast.

Danke, nun habe ich addon gefunden und festgestellt das es sich um das Terminal handlte das ich schon installiert hatte.

Folgende Meldung bekomme ich wenn ich den Schritten von @Oggy1 folge.

Edit. hatte mich zu erst verschrieben

Ich habe 2 Stück und einfach mal beide probiert.

Aber es wurde dann wohl etwas gefunden.
Und wie mache ich nun weiter?

Diese Logitech sind doch Wireless und keine BT USB Sticks.

ja, läuft das nicht über Bluetooth?

Logitech gibt es mit Bluetooth und mit einem eigenen proparitären Funkstick.

Mir sieht das nach solch ein Funkstick aus. Der kann kein Bluetooth.

Das hier ist so eine Anleitung:

Bluetooth Proxy

Damit vergrössert man die Reichweite und braucht eigentlich kein Bluetooth auf dem Raspi oder sonstigen PC, weil der Proxy direkt in Ha eingebunden wird und die Geräte dann aufgeführt werden. Hier noch eine Anleitung von Simon:

Video