Also bei mir hat das mal ganz locker nicht ausgereicht. Ich hatte zunächst bereits verbaute Shellys benutzt und bin dann auf Blutooth-Proxys ungestiegen, da ich auch andere Bluetooth Geräte von anderen Herstellern verwenden wollte. Diese:
Kommt bei der Reichweite wohl auf die Größe und die Gegebenheiten der Wohnung an.
Mir ist immer noch nicht ganz klar ob ich außer dem HA-Gerät (ich meine die Rasperie Green auf dem HA läuft) noch ein weiteres Gerät benötige? Oder ob HA auch ohne zusätzliche Geräte Bluetooth kann.
Undabhänig davon das die Reichweite möglicheweise nicht reicht.
Bisher konnte ich in meinen Räumlichkeiten immer alle Bluetooth Geräte z.b.: mit dem SmartPhone verbinden.
Darauf hin habe ich nach “Bluetooth-Adapter” gesucht und ich nehme nun an das soetwas benötigt wird das ich von einer alten Bluetooth Tastatur noch überhabe.
Du kannst auch einfach den Bluetooth Proxy einrichten dann werden Deine Bluetooth - Geräte direkt zu HA eingefügt. Den Proxy kannst Du mit einem ESP32 realisieren und irgendwo in der Nähe Deiner Geräte hinpacken und der wird bei der Installation mit einer IP vershen die dann in HA integriert wird.
Damit vergrössert man die Reichweite und braucht eigentlich kein Bluetooth auf dem Raspi oder sonstigen PC, weil der Proxy direkt in Ha eingebunden wird und die Geräte dann aufgeführt werden. Hier noch eine Anleitung von Simon: