Eve Light Switch - will nicht in HA

Hallo!

Ich habe hier einen Eve Light Switch, den möchte ich gerne in HA integrieren. HA derzeit in der Version 2025.12.

So wie ich die Informationen aus allen Teilen des Internet interpretiere, kann der Switch (Firmware 1.2.10 (1236)) nur Thread - aber kein Matter.

Den Eve Light Switch kann ich problemlos über Apple HomeKit “aktivieren”. Über das HA-eigene “HomeKit Device” will und will der Schalter nicht gefunden werden. Es werden immer nur einige andere Geräte angezeigt. Die Anweisungen unter HomeKit Device - Home Assistant habe ich detailliert befolgt.

Den Switch habe ich mehrmals aus Apple HomeKit entfernt, auf Werkszustand zurück gesetzt und auch vom Strom genommen.

Dennoch scheitere ich bei der Integration in HA. Habt ihr Tipps für mich wie hier vorzugehen ist um erfolgreich den Schalter auch in HA zu sehen? Ich brauch den nicht zwingend nativ in HA, es reicht mir auch ein “Import” aus Apple HomeKit.

Danke für eure Inputs!

Thread ohne Matter gibt es nicht.
Der Switch ist ein Matter over Thread Gerät.

Das hat mit HomeKit nichts zu tun, somit kannst Du diesen nicht als HomeKit Gerät in Home Assistant einbinden. Sondern nur als Matter Gerät.
In der Home App, wählst Du da Gerät aus —> Einstellungen —> Kopplungsmodus aktivieren
Damit wir ein Matter code Generiert, den Du verwenden kannst um in Home Assistant das Gerät über die Matter Integration hinzuzufügen.

Vorausgesetzt Du hast bereits den Matter Server am Start und hast das Apple Thread Netzwerk in Home Assistant zu Dienem bevorzugten Thread Netzwerk gemacht.

Gruß Osorkon

Ich bin nicht so tief drinnen aber aus meiner Sicht stimmt das nicht. Der Eve Light Switch hat von Eve keine Matter Firmware erhalten. Thread ohne Matter gibt es sehr wohl aber andersherum nicht. Kann es sein, dass du etwas durcheinander gebracht hast?

Ich habe das gleiche Problem. Ich kann leider den Light Switch nicht in HA anbinden und bin schon echt genervt davon.

Fehlermeldung lade ich hier gerne mal hoch.

Du hast recht bei dem Eve Light Switch handelt es sich aktuell noch (Matter Firmware ausstehend) um ein HomeKit Gerät mit Bluetooth und Thread.

Wie bei allen HomeKit Geräten, können diese nur mit einer HomeKit Zentrale verbunden werden.
Also entweder Apple Home oder Home Assistant über die HomeKit Geräte Integration.

Ob dabei Bluetooth oder Thread verwendet wird, bin ich überfragt. Also eins von beiden Bluetooth und oder Thread muss Home Assistant zur Verfügung stehen.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Habe mir einen zweiten Eve Light Switch besorgt, allerdings Hardwareversion 1.

Dieser hüpft ohne weiteres und sogleich in HomeAssistant über die HomeKit-Device-Integration.

Da hab ich nur einen Jammer:
Das Anlernen in HA habe ich fliegend in der Nähe des HA-Raspberry vorgenommen. Der finale Montageort ist im ersten Stock. Sobald ich den Light Switch im ersten Stock montiere, ist die Kommunikation mit HA unterbrochen. HA findet den Schalter nicht mehr (Hardwareversion 1: BlueTooth).

Komisch: Wenn ich den Lightswitch aus HA entferne und nativ mittles Apple Home einbinde, wird der Schalter vom HomePod mini erreicht. Der HomePod mini befindet sehr Nahe zum HA-Raspberry, dürfte aber nicht so eine gute BlueTooth-Einheit haben.

Nun, ich werde die Eve-Integration aufgeben und den Schalter mit einem Shelly 1PM mini integrieren.