Ich hab HAOS auf Proxmox laufen mit einem zbDongle E für ZHA Zigbee und einem ZBT-1 als Thread Border Router eingerichtet. Alles geupdated und mit aktueller Firmware.
Als Matter Gerät habe ich eine EVE Energy V4. Beim Scannen wird sie erkannt bricht die Einrichtung aber beim " Netzwerkverbindung zu “WifI” wird geprüft" ab und endet mit Fehlermeldung: Keine Verbringung mit dem Gerät möglich - Prüfe, ob dein Smartphone mit dem Wlan verbunden ist"
Das Handy ist aber im Wlan und ich bin etwas ratlos.
Moin,
willkommen in der Community.
Irgend ein VPN an? Bei mir hats sogar Probleme gemacht wen ich Wireguard an hatte, was zu meinem lokalen Netzwerk führt.
LG
nope, adblock aus, technitium blocker aus und Router, EVE und Handy liegen auf 1m² nebeneinander alles frisch neu gestartet
Wenn ich bei der Thread/Matter Richtung den Schritt “send credentials to Homeassistant” mache sagt er mir grundsätzliche dass keine neuen Daten ausgetauscht wurden. Ist das normal?

aber ich denke alles läuft korrekt so lange es so aussieht, oder?
Hab’s geschafft, die Lösung war die Daten im Google Play Service zu löschen und dann die Credentials nochmal neu zu senden.
Danach hat zwar Homeassistant behautet Matter sei nicht verfügbar, aber die EVE Energy wurde vom Handy (via bluetooth?) erkannt und konnte dann via Thread und Matter in HOAS integriert werden.
In Summe aber eher Glück beim Testen als wirkliches Verstehen was da jetzt passiert ist…