EVCC HA Yaml / Config benötigt

Hallo. Ich habe das youtube-Video gesehen https://youtu.be/KSUfEhRCW3Y?si=ytBQIEyEvrW30eku

Und bin danach vorgegangen um evcc bei mir auch in HA zu installieren. Ich habe im Prinzip alles genauso gemacht wie du. Meine Konfiguration funktioniert auch bis auf die Einbindung von shellys hier halte ich eine fehlermeldung. Nun wollte ich dazu die evcc.yaml exportieren um eine Lösung zu finden. Dies ist aber leider nicht möglich weil die mir angezeigte yaml ist leer.. im Gegensatz zu dem Video habe ich auch keine migrationsdatei erhalten.

Ich habe HA als eigenständiges Image (Betriebssystem) von der Raspberry Seite installiert. Das ganze läuft auf einem PI 4.

Die Datei hat 0 KB. Eine andere finde ich nicht.

Und du brauchst Hilfe die evcc.yaml zu füllen oder herunterzuladen oder du wunderst dich, dass sie leer ist? Oder du brauchst eine Referenz (die Homepage hat eine geniale Doku)?

als ich das damals in einer viiieeel früheren Version installiert habe, musste man die Yaml-Datei selbst erstellen. In dem letzten Release (vor ein paar Tagen) meine ich gelesen zu haben, dass jetzt alles über die GUI konfiguriert werden kann/soll.

Habe eben daher in meine Konfiguration reingeschaut. Da kann man nun wirklich alles anlegen. Vermute mal, dass damit die yaml gefüllt wird (zumindest hat er meine Konfig ausgelesen).

Hallo. Ich habe die UI genutzt. Jetzt funktioniert soweit die Konfiguration..es gibt aber ein Problem mit einem Shelly den ich einstelle. Da kommt bei der UI immer eine Fehlermeldung. Deswegen möchte ich die yaml jetzt exportieren. Aber sie ist halt leer.