Am meisten freue ich mich momentan darüber, dass es im Bad nicht mehr dunkel wird, wenn der Bewegungsmelder (BWM) mal nicht mehr triggert. Zumindest dann, wenn man die Tür zumacht.
Kennt ja vermutlich jeder: Man bewegt sich aufm Klo zu wenig oder man verschwindet hinterm Duschvorhang: Das via BWM eingeschaltete Licht geht aus.
Abhilfe: Ein Kontaktsensor für die Tür, ein Template Binary Sensor und ein Gruppenhelfer. Letzterer wird als Auslöser für die Automation verwendet.
Sieht bei mir so aus das ganze:
Kontaktsensor für die Tür: binary_sensor.badezimmertur_kontakt_contact
Der Template Binary Sensor (gehört in die configuration.yaml, Neustart von HA erforderlich nach dem Erstellen!)):
template:
- trigger:
- trigger: state
entity_id: binary_sensor.badezimmertur_kontakt_contact
to: "on"
entity_id: binary_sensor.badezimmertur_kontakt_contact
to: "off"
for:
seconds: 15
entity_id: binary_sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_occupancy
binary_sensor:
- name: "Bee In The Hive"
device_class: occupancy
icon: mdi:account-box-outline
state: >
{{ is_state('binary_sensor.badezimmertur_kontakt_contact', 'off') and is_state('binary_sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_occupancy', 'on') }}
Ich habe ihn “Bee In The Hive” genannt, weil ich den Namen ganz passend finde und der Autor Blacky, von dem ich den Code “abgekupfert” habe, ihn auch so benannt hat.
Wie man sieht, habe ich 15 Sekunden als Zeitverzögerung für die Tür gewählt, das kommt hier sehr gut hin, da der Bewegungsmelder nach 10 Sekunden wieder “frei” meldet, wenn keine Bewegung erkannt wird. “binary_sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_occupancy” ist der eigentliche Bewegungsmelder.
Fehlt noch der Gruppenhelfer: binary_sensor.bad_bee_in_the_hive_gruppenhelfer bei mir.
In die Gruppe kommen der oben kreierte Template Binary Sensor (Bee In The Hive) und der Bewegungsmelder (binary_sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_occupancy).
Wie schon geschrieben, nimmt man den Gruppenhelfer dann als Auslöser für die gewünschte(n) Aktion(en) in der Automation.
Fertig! ![]()
Die eigentliche Automation sieht bei mir so aus:
alias: Bad Bee-in-the-hive Beweg.-Autom. für Oberlicht
description: ""
triggers:
entity_id:
- binary_sensor.bad_bee_in_the_hive_gruppenhelfer
conditions:
- condition: or
conditions:
- condition: sun
before: sunrise
before_offset: "+00:30"
after: sunset
after_offset: "-00:30"
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_illuminance
below: 1700
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.helfer_tageszeit_f_bad_oberlicht_automatik
state: "on"
then:
- action: light.turn_on
metadata: {}
data:
brightness_pct: 10
target:
device_id: 6e1b1504028e667db55aa3069fd166c3
else:
- action: light.turn_on
data:
brightness_pct: 100
target:
device_id: 6e1b1504028e667db55aa3069fd166c3
- wait_for_trigger:
entity_id:
- binary_sensor.bad_bee_in_the_hive_gruppenhelfer
to: "off"
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 10
- action: light.turn_off
data: {}
target:
entity_id: light.oberlicht
mode: restart
Wie man sieht, habe ich noch einen Tageszeithelfer (binary_sensor.helfer_tageszeit_f_bad_oberlicht_automatik) eingebaut, damit es mitten in der Nacht nicht so hell wird. Braucht man natürlich nicht unbedingt.
Ach ja, sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_illuminance ist der bei mir im BWM auch noch eingebaute Helligkeitssensor. So wird das Licht auf jeden Fall eingeschaltet, wenn die Helligkeit im Bad auch tagsüber mal unterhalb eines bestimmten Wertes liegt.
Und auch noch ersichtlich und wichtig: Wenn der Gruppenhelfer 10 Sekunden lang off meldet, soll das Licht wieder ausgehen. Hier dauert es dann insgesamt etwa 20 Sekunden, bis es nach dem Verlassen des Badezimmers ausgeht.
Weitere Infos und Tipps zum Bee In The Hive Sensor findet ihr hier in der Home Assistant Community. Falls ich hier was vergessen habe, findet ihr es bestimmt dort. Man kann natürlich auch die Blueprints von Blacky verwenden.