Wenn Tür zum ersten mal am Tag geöffnet wird dann

Hallo Community,
Ich bin neu im Thema HA unterwegs. Ich habe meine ersten Automationen wie „Wenn Fenster auf, dann Heizung aus“ gebaut.
Wunderbar. Ich bin halt noch ein Rookie.

Nun zu meinem Speziellen anliegen.

Ich habe ein Heimkino, wenn ich nun die Tür zum Heimkino öffne, dann soll das Licht eingeschaltet werden. Soweit so gut nun aber zu dem speziellen.
Ich möchte nicht das wenn meine Frau 5 Minuten später nachkommt und sie die Tür öffnet nun wieder das Licht angeht. Ich bin ja schon drin und habe das Licht per Schalter (Hue Switch) schon ausgemacht.

Ich danke euch für euren Input…

Hallo Spellman,

ich hätte hier spontan 3 Varianten:

1. Ein Drucksensor in den Sessel, das Sofa oder was auch immer integrieren und dann in die Automation Türöffnung noch einbauen → WENN DRUCKSENSOR INAKTIV. Wenn du sitzt, ist der Drucksensor aktiv und die Automation wird nicht ausgelöst.

2. Am Ende der Automation die Automation deaktivieren und in einer zweiten Automation um xx:xx Uhr wieder aktivieren.

3. TV, Hifi Anlage oder Steckdose an diesen Geräten in HA integrieren und in die Automation einbauen. Zum Beispiel: WENN LG INAKTIV, dann Automation auslösen. Oder WENN STECKDOSE LG UNTER xx WATT, dann auslösen. Ich gehe davon aus, dass wenn du reingehst, ja mindestens der TV an ist. :grinning:

Es gibt mit Sicherheit auch noch bessere Varianten.

Du kannst auch ein Helfer Counter nehmen und dann in der Automation den Helfer +1 ausführen. Später braucht es eine Automation die den Helfer auf 0 zurücksetzt. Ich würde aber ein Gerät im Raum nehmen, bspw. den TV. Das ist sexyier. :grinning:

Oh, geile Idee, das Kino ist voll mit Smarten Steckdosen. Das mache ich!

Vielen Dank
PS: Hat sich die Registrierung schon gelohnt.

Viele Grüße
spellman

Und wenn deine Geräte (TV, HIFI Anlage per LAN (nicht WLAN) verbunden sind, gibt es sogar die Möglichkeit von Wake on LAN. :wink:.

Meine Automation macht den Fernseher selber an, schaltet das Licht ein, wenn es dunkel ist (ggf. Sonnenstand) und schaltet die Quelle am DENON Receiver automatisch um.

Du hast also noch viele Möglichkeiten, um noch mehr zu Automatisieren. :+1:

Auch eine gute Idee. Würde dann theoretisch, wenn ein TV in HA eingebunden ist, mit WENN TV WECHSELT ZU OFF, DANN HELFER AUF 0. Oder so ähnlich. :wink:

@Spellman Was für ein TV hast du denn? Dann kannst du den vielleicht direkt einbinden und die Zustände abgreifen. Dann brauchst du noch nicht einmal eine smarte Steckdose.