Hallo,
ich bin nun fast 1,5 Jahre mit Home Assistant unterwegs und habe mich was Hardware angeht damals extra für einen Mini PC anstatt eines Raspberry entschieden, gerade weil ich eine kleine Datenkrake bin. Ich dachte mit einer 500 GB SSD und HAOS stand alone komme ich gut über die Runden. Um so geschockter war ich als ich gestern die Meldung bekam, dass meine Festplatte voll ist.
Schnell stellte sich heraus, dass meine Backups viel zu groß sind und die wiederum eine viel zu große Datenbank enthalten. Knapp 40GB und das liegt zu einem Großteil auch an den Shellys, die über mehrere Entitäten mehrmals die Sekunde Daten schicken. Die ein oder andere Entität kann ich sicher deaktivieren, aber eigentlich möchte ich lieber das ständige feuern in die Datenbank drosseln. um später wenigstens nochmal Tendenzen zu sehen.
In den Shellys habe ich leider keine Einstellung finden können. Für die Reaktion ist das ja sicher vorteilhaft, aber für die Datenbank halt weniger.
Für jede der betroffenen Entitäten nochmal einen Helfer anlegen, der das filtert, finde ich unübersichtlich. Habt ihr das Problem nicht und wenn doch wie habt ihr es gelöst?