Hi, nächste Frage
Habe Influxdb v2 installiert.
Musste feststellen, das sehr viele unnütze Daten in die DB geschrieben werden.
Es werden etliche überflüssige Datensätze die zu den Sensoren gehören angelegt, aber ich glaube die allerwenigsten davon werden benötigt. Ich habe mal auf einen Sensor reduziert und es ist immer noch viel zu viel.
Für mich ist eigentlich nur der angehakte Wert ( value ), in diesem Fall ein Leistungswert wichtig.
Es werden aber auch für alle anderen “_field” Felder ähnliche Datensätze in gleicher oder sogar höherer Anzahl angelegt .
Kann man das auf begrenzen , oder die anderen Felder ausschließen ???
Ob das für eine Influxdb v2 auch gilt weiß ich nicht, aber Du kannst bei Recorder per configuration.yaml Filter-Funktionen anwenden und somit per exclude entities ausschließen.
Bsp.:
ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und alles excluden, und nur die Sensoren und zugehörigen Werte wieder includen.
Muss mal das Beispiel suchen, kann etwas dauern
Ja, das ist so mein Gedanke. Derzeit habe ich nur einen Sensor bei den Entitäten hinzugefügt, aber ich weiß noch nicht wie diese _field-Elemente ausgeschlossen werden, da sie ja zu dem Sensor gehören. Wenn es da nicht noch eine Möglichkeit gibt das zu handhaben, könnte man vielleicht noch ein extra Bucket aufmachen und über einen Task nur die Nutzdaten rüberschieben.
Hi. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber gibt es da schon neue Erkenntnisse? Ich komme vom iobroker. Da kann man den Wert den man in influx schreiben möchte einfach anklicken. Mehr wird dann auch nicht in die Datenbank geschrieben.
du kannst eine include/exclude Liste bauen, eine Lösung wie in ioBroker gibt es nicht. Ich hab es aufgegeben, gefühlt geht ale 2-3 Updates der “include” Filter im Addon kaputt und es wird wieder “alles” in die DB geschrieben.
Hi,
ich habe jetzt alles “excluded” ( ) und nur die Werde die ich tatsächlich haben will über “include” reingenommen. Ich habe auch noch ein 2.Bucket das ich aber nur mit 15min Werten aus dem Hauptbucket fülle.
Funktioniert ganz gut. Das musste ich bisher, auch bei Updates nie anpassen…