ich bin noch relativ frisch in HA und den ganzen Möglichkeiten. Da ich schon in der Vergangenheit mit dem ESP viel rumgespielt habe und mir programmieren auch nicht ganz fremd ist. Dachte ich mir ich schau mir mal esphome in Verbindung mit HA an. Aber irgendwo hab ich da eine Logik-Lücke.
Zum testen hatte ich vor Werte aus HA mit dem ESP auszulesen und diese Werte wieder von HA anzeigen zu lassen. Das Beispiel macht in der Praxis zwar keinen Sinn aber egal.
Jetzt zu meiner Frage. Laut meinem Verständnis ist es doch so das wenn ich in einem esphome Projekt ein Sensor anlege dieser als Entität in HA zu sehen ist. Bei mir leider Fehlanzeige und ich verstehe nicht warum.
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Gehe mal in die Entwicklerwerkzeuge und dann auf Zustände und bei Enität gibst du “esptest” ein.
Ich habe das aktuell auch schon oft erlebt das der Sensor nicht richtig angezeigt wird aber bei den Zustände wurde er mir dann angezeigt.
Also die Verbindung zum HA ist definitiv da, er kriegt ja auch die Werte vom input_text helper. Nur mit dem template Sensor scheint was nicht zu stimmen…
Ich sehe nicht mal, dass der im log angelegt wird. Das ist seltsam. Zur not kopier doch einfach nochmal das Beispiel aus Template Text Sensor — ESPHome eins zu eins. An den Absätzen zwischen den Sensoren könnte es auch liegen, es ist ja eigentlich eine Python Liste, nicht dass es bei leeren Absätzen das als Ende der Liste betrachtet.
Der Helper ist ja schon angelegt, wenn du die homeassistant Plattform wählst legt esphome keine neue Entität an, sondern schreibt und liest bestehende Entitäten.
Den wert deines helpers (“das ist der esp”) bekommt er ja. Wenn du in einem zweiten tab den wert dieses helpers anpasst, solltest du die status Änderung im log des esp sehen können
Leider kann ich Dir doch nicht weiterhelfen. Schau doch mal auf Youtube. Da gibt es eine Videoreihe von smarthome yourself. Ich denke im Video #11 gibt es Infos, die weiterhelfen können.
(Wie geht eigentlich ESPHome? | #11 | Template Text Sensor - YouTube)
Gruß, Andreas
Echt kurios. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte. Dabei hatte ich den Code mit copy/ paste eingefügt. Da es nicht funktionierte, habe ich (durch einen Tipp) mal alles auskommentiert und den Code per Hand eingegeben. Dann funktionierte es.
Welches Board genau hast Du im Einsatz? Einen ESP-01? Wenn Du einen D1 mini hast, trage mal bei board: d1_mini ein.
Ich habe Deinen Templatesensor bei mir in eine Testprojekt eingegeben und habe die Entität.
Versuch auch mal einen binary_sensor mit GPIO anzulegen und schau, ob es da Entitäten gibt.
Gruß, Andreas
Gestern Abend habe ich einmal alles raus geworfen und nur den Template Sensor neu rein geschrieben. Nach dem Upload ist mir nur aufgefallen das ich den esp neu starten müsste dann ging es plötzlich und die Entität ist in HA.
Absolut merkwürdig aber jetzt scheint es zu klappen. Zwar nicht wie im Beispiel aber egal. Hauptsache ich steige so langsam dahinter.
Den anderen Sensor kannst Du innerhalb deines Programms nutzen. Der input_text.esp_helper (den hast Du dir ja sicher in HA angelegt). Wenn Du im ESPHome dann den Zustand dieses Helpers benötigst, kannst Du ihn so abfragen und weiter nutzen. Dazu brauchst Du allerdings auch die eigefügte id (hier id: tvquelle)
Ich habe mir zum Beispiel die Wettervorschau so auf meinem Display dargestellt.