Servus, habe mehrere D1 mini Pro (müssten die 16mb gewesen sein) beim Ali gekauft und warum auch immer kann ich diese nicht mit dem EspHome Webinstaller beschrieben.
Habe schon andere Kabel und auch andere PC´s versucht, immer Windows mit Chrome oder auch EDGE, es geht nicht über “Connecting” hinaus.
Auch einen USB UART hab ich versucht, gleiches spiel.
Der ESPhome Code war vorher schon auf einen anderen D1 Mini Pro, der sich aber leider verabschiedet hat, also der Code passt soweit.
Weiß jetzt nicht mehr weiter, fällt euch was dazu ein?
Es gibt einige ESP-Modell, da muss man beim ersten Flashen den in den Flashmodus setzen, meist furch drücken der Reset oder Boot-Taste während der ans USB gesteckt wird und die auch gedrückt halten bis der komplett beschrieben wurde.
Die D1 Mini Pro’s gibt es mit mit verschiedenen Bus-Chips z.B. CP2104 oder CH9102 (vielleicht auch CH340). Je nach Version benötigste Du vielleicht einen zusätzlichen Treiber für deinen PC.
Sind tatsächlich CP2104, sonst hatte ich immer CH340, damit hatte ich nie Probleme, grad nochmal Treiber neu und neu gestartet, aber will immer noch nicht, hab nochmal paar mit CH340 bestellt, hoffe die gehen dann wenigstens wieder
Ich glaube die ESPs sind nicht kaputt oder so. Aus meiner Erfahrung hat man mehr Probleme mit dem CH340, da musste ich auf den CH341SER_version_3.5 zurückfallen, weil die neuere Treiberversion nicht funktioniert hat. Bei den anderen Chips muss man halt einmal den Treiber suchen und installieren, wie bei vielen anderen USB Geräten auch, die nicht automatisch erkannt werden.
Du könntest also folgendes testen:
Geräte-Manager starten
Dann kannst du den ESP einstecken und sehen ob eine COM Schnittstelle aufpoppt, wenn nicht dann eben nach dem Treiber suchen.
esptool als Alternative installieren
Mit dem esptool kannst du von der Komandozeile die FW direkt installieren. Zuvor ist es auch hilfreich ESP mal auszulesen. Hier im Beispiel hab hab einen ESP32-C3-super-mini angeschlossen, der sich auf COM11 meldet. Das ist ganz interessant, weil man dann auch herausbekommt ob z.B. die angegebene Flash-Size stimmt oder manchmal ist auch die Chip-Revision wichtig, das hatte ich mal bei einem ganz alten ESP32 gesehen.
d:\a\esphome>esptool --port COM11 flash_id
esptool.py v4.7.0
Serial port COM11
Connecting...
Detecting chip type... ESP32-C3
Chip is ESP32-C3 (QFN32) (revision v0.4)
Features: WiFi, BLE, Embedded Flash 4MB (XMC)
Crystal is 40MHz
MAC: 18:8b:0e:14:6b:50
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Manufacturer: 20
Device: 4016
Detected flash size: 4MB
Hard resetting via RTS pin...
Als Ausblick esphome lokal installieren.
Damit hast du dann alle Möglichkeiten, insbesondere geht das Bilden deutlich schneller als auf dem home-assistant System, bei mir jedenfalls.
Noch eine Anmerkung: Die ESP8266 werden seit einiger Zeit von ESPHome nicht mehr empfohlen. Ich würde auch keine mehr kaufen oder für neue Projekte verwenden, also besser gleich ein EPS32 basiertes Board verwenden. Die gibt es auch im gleichen Format wie die D1 mini.
Bei allen meinen Messungen bisher hatten die ESP8266 immer einen sehr viel gerigeren Verbrauch als jeder ESP32 (kann sein dass es inzwischen neue sparsamere Modelle gibt, hab davon allerdings noch keines in die Hände bekommen). Wenn man nur ein paar Thermometer, Bewegungsmelder oder Lichtsensoren anschließen will, wozu dann die doppelte Strommenge verbrauchen?
Und die ESP8266 sind normalerweise auch viel günstieger. Einen ESP8266 D1 Mini Board bekomme ich für um 1,80 Euro. Ein richtiger ESP32 dagegen fängt normalerweise bei so 4,50 Euro an (abgesehen von besornderen Angeboten). Wo steht, dass ESP8266 nicht mehr empfohlen werden und warum?
Klar, wenn es um Bild- oder Tonverarbeitung geht oder man lange LED-Stripes mit aufwendigen Effekten steuern will, dann kommt man an einem ESP32 nicht vorbei aber für einen 1m LED Stripe zur Meldungsanzeige und ein paar Sensoren steht bei mir weiterhin der ESP8266 an erster Stelle.
Das wird auf dem discord esphome channel diskutiert. Der große Plan ist die Bilde-Umgebung nach und nach von platformio auf die Espressif IDF um zu stellen. Espressif lässt platformio quasi hängen. In ESPHome wird zur Zeit pioarduino verwendet, damit man die neueren esp-idf Libs verwenden kann. Das ist aber keine Dauerlösung.
Bei vielen ESPHome Komponenten und Sensoren wird auch emfpohlen statt des framework: arduino besser den framework: esp-idf zu verwenden. Das hab ich auch schon festgestellt, z.B. beim IR-receiver, der hardware basierte RMT Ansatz ist deutlich stabiler und genauer. Und für die ESP8266 geht aber nur der Arduino Pfad.
Zur Zeit ist der framework:arduino zwar der Default, aber das Ziel ist eher in Zufkunft auf esp-idf zu setzen.
Sicherlich wird es irgendeine Lösung geben, es gibt einfach ganz viele ESP8266 im Einsatz, aber für neue Projekte würde ich nur neuere µC verwenden. Also z.B. für kleine Projekte den ESP32-C3-super-mini (ca.1,5…2,0€) oder so und für alles andere gleich einen ESP32-S2 (ca. 2,0… 2,5€) oder eine ESP32.
Ich muss mal einen ESP32-C2-Super-Mini bestellen und testen, aber ich habe noch sieben neue ESP8266, und all meine alten Projekte sind damit gemacht – von den Meldestationen (mit DF-Player für den Sound) über das Garagentor und die Türklingeln bis zur schaltbaren Steckdosenleiste. Wenn diese nicht mehr unterstützt würden, wäre das schlimm …
Ich denke auch, dass es nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Es sind ja sehr viele User betroffen mit zig Tausend ESP8266 Nodes, da wird es einen großen Aufschrei bei einen Mega-Breaking Change geben. Warum ich die ESP8266 nicht mehr so mag, ist dass man doch immer wieder auf ein Problem stößt wenn der Speicher knapp wird, also z.B. beim Upload. Manchmal muss man da tricksen oder noch blöder per USB flashen, d.h. ausbauen. Ich hatte mal einen LD2410 getestet, da hat der ESP immer nach einiger Zeit die Ohren angelegt und dann einen Reboot gemacht. Seit ich den ESP32 verwende, und auch die Automatisierung auf dem ESP mache, läuft dieser Knoten super stabil.
Ich hatte auch ein Projekt mit dem LD2410 und einem ESP8266 geplant und musste feststellen, dass der ESP8266 maximal einen LD2410 bewältigt und nicht den allerkleinsten anderen Sensor zusätzlich. LD2410 ist ein Extremfall, den kannst du mit dem kleinen 8266 echt vergessen.
Bei anderen Projekten war ich allerdings erstaunt, was der kleine so alles schafft. 8-Fach Relais über Port extender plus Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck plus PIR Bewegungsmelder plus LDR plus 433 MHz senden und empfangen plus DF Player und LED Stripe mit 60 LEDs und geht.
…Ich kämpfe allerdings auch permanent mit Speicherproblemen und bekomme zwei meiner 8266 nur mit Tricks geupdatet.
Die neuen d1mini Pro gingen ohne Probleme, glaube sogar selber Chip, muss ich nochmal schauen.
Wenn ich wieder welche bestelle dann esp32, hab mich aber schon länger mit 8266ern eingedeckt, die sollten noch weng reichen
Ich hatte bei mir einen ca. 6 Monate alten D1 Mini Pro verwendet. LD2410 alleine ging (kann die Version mit oder auch ohne Bluetooth gewesen sein) aber bereits I2C und ein BME280 dazu und ich hatte mit Abstürzen zu kämpfen.
Da ich mir immer Kombigeräte zusammenbastle (bei nur Thermometer oder nur Bewegungsmelder kann ich mit der fertigen Konkurrenz wirklich nicht mithalten) z.B. Meldungsstation mit Bewegungsmelder, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Helligkeit, Soundausgabe via DF Player und LED-Stripe, klappte das mit dem LD2410 nicht. Ich hätte ESP32 mit externer Antenne bestellen müssen und das obwohl ich ebenfalls einen D1 Mini Pro Vorrat mit Antennen habe. Da ist der LD2410 wieder rausgeflogen…