ESP32 verliert nach kurzer Zeit die Verbindung

Ich habe ebenfalls dieses Problem und verzweifel langsam. Ich habe schon mehrfach die Stromversorgung getauscht, den ESP32 getauscht, den Sensor getauscht und nicht hilft.
Die Sensordaten kommen einige Stunden perfekt und dann gibt es Ausfälle über Ausfälle,dann läuft es mal wieder ein paar Stunden und der Mist geht von vorn los.

Ihr solltet dafür ein Ticket eröffnen.

Niemand, der ESPhome als eigenen Docker-Container betreibt, hat meines Wissens nach diese Probleme.

Hier 73 Geräte und darunter auch Exoten im Einsatz => Keine Probleme.

Ich hab nur HA auf dem NUC. Wie auch immer das heißt, aber nix VM oder Docker oder soche Spielereien :slight_smile:

Ich möchte wirklich niemand zu nahe treten, aber ich bin technisch nicht unbedarft, aber wie gesagt, bei mir war das Problem, dass der Micro-USB wohl nicht richtig drin war.
Ich war auch der festen Überzeugung, dass er richtig eingesteckt war, aber der ESP hat mich eines Besseren belehrt. Der Stecker ging dann mit etwas mehr “Überzeugungskraft” doch nochmal 1 mm oder so weiter rein.

@silberfuxx das mit dem “zu Nahe treten” muss ja jeder selbst für sich entscheiden.
Wichtig finde ich allerdings: Nicht immer sind die Ursachen gleich!
Um die Frage aber zu beantworten: weiter kriege ich den Stecker nicht rein!! :sweat_smile:

@bernd geht mir auch so
Habe viele Kabel (Micro-USB, USB-C mit Adaptern, 5V-Netzteile an PIN’s) mit vielen Netzteilen/LAdegeräten und einigen ESP’s (32, 8266) in sämtlichen Kombinationen getestet.
Auch das dB-Signal des WLAN wird nach wenigen Sekunden nicht mehr angezeigt.
Sogar ein eigenes WLAN habe ich zum Testen aufgebaut.

Das Ergebnis bleibt - wenige Sekunden nach einem Stromanschluss werden die Werte nicht angezeigt.

Mein Fazit: jetzt könnte ich nur noch Homeassistant neu aufbauen (davor Schrecke ich aber noch zurück und versuche erstmal ESPeasy)

@Linos
ESPeasy habe ich schon auf einen 8266er drauf.
Der Temperaturfühler ist angeschlossen und liefert in ESPeasy Werte.
Jetzt muss ich nur noch MQTT an den Start bringen.
(ist nur gerade zeitlich ein wenig kanpp…)

Danke Euch allen !!

mfg cube

kleiner Zwischenstand…

Gestern um circa 13Uhr habe ich das Update 2023.7.1 installiert.
Danach wurde automatisch auch ESPHome und der ESP aktualisiert.

Seit dem (circa 33 Stunden) läuft die Messung ohne Ausfall.
Schöne wäre es, wenn es nun so bleibt…

mfg cube

Das ist so krass…
Bis vorhin ist es ohne Probleme durchgelaufen…
…zack dann kam es wieder.

Ich schmeiß den Kram in die Ecke und kümmere mich erstmal um andere Dinge…

mfg cube

Guten Morgen,

also ich habe jetzt auch mein erstes ESPHome Projekt als Testaufbau realisiert und messe den Wasserstand meiner Zisterne mittels Drucksensor. Bisher läuft es als Testaufbau mit einem ESP8266 und Powerbank und ich konnte solche Probleme glücklicherweise nicht beobachten.

Hast du die Variante mit ESPEasy schon getestet? Das wäre auch meine alternative gewesen.

VG

Kannst du ihn denn anpingen wenn er verschwunden ist?
Evtl. Stromversorgung?

@JC00P3R
Kannst du mir sagen welchen Drucksensor du verwendest und wie es um die Auflösung (mit ADC Wandler?) steht? Ich kenne nur die Möglichkeit mit Ultraschall zu messen.

Pro 1m Wasser = 100mbar, oder?

Danke dir

@cube
Das es vill an ESPHOME in Verbindung mit dem ESP32 liegen könnte. Hast du schon einen ESP8266 oder ESP D1mini probiert?

Ich habe gerade mal bei einem D1mini von mir nachgesehen mit dem ich von ESPHOME auf ESPeasy gewechselt bin. Seit 73 Tagen…

@Linos
Ja, habe jeweils unterschiedliche ESP32 und 8266 getestet. Immer das Gleiche :frowning:

@phettsack
anpingen klappt. Mit 30 - 100ms.

@JC00P3R
habe das mit dem mqtt nicht geschafft :(.
Versuche es gleich noch einmal einzurichten.

mfg cube

Wo klemmt es mit dem Mqtt via ESPeasy?

Controller Settings oder Sensor erstellen

Beim Controller ist alles drin…
Beim sensor Erstellen stehe ich auf dem Schlauch :roll_eyes:

@cube
Ich habe es gerade nur als Bilder zur Hand

Einstellung für ESpeasy Controller Publish und Subscribe

Mqtt Sensor

state_topic baut sich folgend zusammen (Pfeile)

@Linos
Cool! Danke! :smiley:
Das probiere ich nachher aus!

…jetzt klappt sogar das Flashen nicht mehr :see_no_evil:
Ich glaube ich nehme mir mal eine ESP und HomeAssistant - Auszeit :sweat_smile:

Ich habe eine TL-136 nach der neuen Anleitung von https://nachbelichtet.com/wasserstand-in-zisternen-mit-homeassistant-esphome-und-tl-136-drucksensor-messen/#google_vignette

Ich habe einen ADS115 bei mir genommen, da mein ESP8266 am ADC Eingang nur 1V unterstützt.

@JC00P3R Coole Sache. Danke dir :+1: