ESP32 Kamera lässt sich nicht einstellen

Hallo Gemeinde,

ich habe mir bei der letzten Alibestellung 2 ESP32 Kameramodule mit Serial Adapter Board gekauft. Das erste Board was ich nun probiere hat ein generelles Problem.

Kameramodul ist ein RHYX M21-45

Die Cam ist mit der Arduino cc von mir als AI_Thinker esp/Webserver geflasht worden. Das einzige was ich noch in der Library geändert habe ist anstatt Mpeg RGB565 und die AI_Thinker habe ich im Skech aktiviert sowie die andere Cam mit zwei // ausgegrenzt.

Nachdem ich den 0 Ohm Widerstand für die externe Wlan Antenne umgelötet habe, habe ich eine brauchbares Wlan an der Cam. Sie ist mit der IP Adresse im Brouser (Firefox) erreichbar. Ich bekomme das Einstellmenue angezeigt.

Wenn ich die Adresse aufrufe kann man kurzzeitig sehen, wie sich die Einstellungen selber ändern. Quasi auf null setzen.

Da lässt sich auch der Stream mit 240x240 ansehen. Mehr ist aber auch nicht möglich. Ein einstellen auf eine andere Auflösung bewirkt garnichts. Der Stream von 240x240 bleibt.

Es lässt sich auch nichts anderes einstellen. Zum Beispiel die Flash LED ansteuern.

Nichts geht. Nach herumklicken im Menue ist dann der 240x240 Stream eingefroren, zudem kommt dann noch eine Fehlermeldung.

Error[-1]: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.

Das ist immer so. Ob ich die Kamera am USB Port des PC angeschlossen habe, an einer Powerbank, oder an einem 67W USB Netzteil.

Hat jemand da Tipps für mich?

Frank

Hallo Gemeinde,

vielleicht ist es ja für jemand anderen nützlich, wenn ich die Frage nun selbst beantworte. Nach probieren die ESP32 Cam anders zu flashen, traten noch mehr Fehler auf.

Das flashen mit der neuesten ESP32 Espressif Version esp/Camera/Webserver in der Arduino CC war schon von Anfang an richtig.

Was nicht in der Konstellation passt, ist das Kameramodul RHYX M21-45 Damit geht es einfach nicht. Für eine reibungslose Funktion sollte das Kameramodul OV2640 oder höher benutzt werden.

Die 2. Version, die ich bei Ali bestellt habe, mit einem OV3660 Kameramodul funktioniert einwandfrei.

Was allerdings zwingend gemacht werden muss ist das umlöten des 0 Ohm Widerstands von interne auf externe Antenne, die dann angeschlossen werden sollte. Macht man das nicht, ist die Wlan Übertragungsrate so schlecht, dass es keinen Spass macht.

Frank