ESP32-CAM flashen funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe Probleme, ESP32-CAM zuflashen

Ich habe folgende CAM:
XTVTX ESP32-CAM WiFi Bluetooth Board ESP32-CAM-MB Micro USB auf Serial Port mit OV2640 2MP Kameramodul Dual Mode kompatibel mit Arduino

Ich versuche es über den LINK:
https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device/index.htm

Im Geräte Manager wird das Gerät so angezeigt.
grafik

Folgende Meldung erscheint:
grafik

Verschiedene USB Kabel & Ports & auch Rechner habe ich schon getestet.

Hat jemand eine Idee?
Grüße

1. Nachtrag:
nachdem Connect wähle ich
grafik

2. Nachtrag:
Ich habe es nun auch über die Software Arduino IDE versucht… aber irgendwie kann ich keine Verbindung zum COM Port aufbauen… :frowning:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting.
*@myj *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) nutzen.Danke!

Hast Du noch einen anderen ESP32 da und kannst den mal testen? Flashen über Micro-USB grundsätzlich möglich?

Zum prinzipiellen Testen der Seriellen Kommunikation kannst du ein Programm wie z.B. Putty nehmen und auf 115200 Baud einstellen. Bei einem Reset am ESP32 sollte folgende Meldung:

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
...

erscheinen.

Lass mich mal raten, du nutzt Windows? Treiber ist installiert? Zur Not mal eine andere Flasher Seite z.b. Tasmota testen.

jetzt hat es funktioniert… am 3ten rechner. bei den anderen beiden bekomm ich kein zugriff auf die COM schnittstelle.

und ja - Windows :wink:

naja - nun bekomm ich den Fehler:

der geht zurück und ein neuer ist bestellt.
sehr komisch, da ich den aus der Anleitung bestellt hatte.

Hallo

Hab mir folgende CAM gekauft für meinen Wasserzähler. Leider kann ich nicht flashen weil ich nicht weiß wie ich in den Bootloader Modus komme. Kann mir da bitte wer helfen?

lg

Ich kann es leider selbst nicht testen, aber normalerweise musst du vor dem Anstecken an den PC den GPIO0 Pin auf Ground (Minus) setzen, um in den Flashmodus zu gelangen.

… und herzlich Willkommen im Forum!