Wenn ich richtig informiert bin haben die Module 45 kOhm Pullups on board, Für die DHTs dürfte das reichen, bei dem one-wire Bus für die 5 DS18B20 bin ich mir eben nicht sicher.
Warum sind 5 Ports erforderlich ?
je einen für die 4 DHT22 und einen für den one-wire bus der 5 DS18B20
Zum Nachrüsten mit (kabelgebundenem?) Ethernet wüsste ich jetzt keinen, auch fertige Boards sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Die ESP, egal ob 8266 oder 32 kommen alle aus China. Also kann man auch ruhig den billigsten nehmen. (Aus Markttechnischen Gründen kaufe ich nur nix von AZ-Delivery (deutsche Firma). Die haben sich durch unberechtigte Markeneinträge in der Community nicht gerade beliebt gemacht. (AZ-Delivery registriert gerade massenhaft gängige Komponentenbezeichnungen als Marken - Mikrocontroller.net) Aber auch die bekommen ihre Boards vermutlich aus China)
Für Projekte mit wenigen Sensoren reicht ein Wemos D1mini vollkommen aus, für größere Sachen nehme ich gerne ESP32dev-Boards diverser “Geschmacksrichtungen”, je nach Bedarf an I/Os
Die normalen DEV-Boards haben üblicherweise sowieso USB on Board.
Beim DHT22 bin ich mir jetzt nicht so ganz klar darüber, ob der eine Punkt zu Punkt Verbindung braucht oder einen 1Wire-Bus, so wie der DS18B20.
Für die 5 DS18B20 reicht ein Pin aus. Und wenn der DHT22 einen 1Wire-Bus hat, reicht für die 4 Stück auch ein Pin. Macht in Summe zwei Pins, also langt ein Wemos D1 mini vollkommen.
Nun, noschvie hat darauf hingewiesen. Ich habe jetzt den Waveshare ESP32-S3 RTH bestellt. Das ist ein Board mit Ethernet. Ein DHT22 benötigt einen eigenen Port. Das sind dann 4 plus dem one-wire Port für die Ds18B20 insgesamt 5. Hier möchte ich nun aber aus meinen bisherigen Erfahrungen kein Stripping Pins verwenden.
Dann empfehle ich dir diese Seite:
weiter unten, in der Tabelle sind die GPIOs bis 39 aufgelistet.
Sehr interessante Seite. Kannte ich noch gar nicht. Danke
Anschluss DHT22:
Es gehört laut diversen Quellen im Internet ein 4,7 kOhm bis 10 kOhm Widerstand zwischen Data und Versorgung, Laut meinen Unterlagen laufen bei mir zwei DHT22 mit 4,7kOhm Widerstand und 3,3V Versorgung.
Es gibt auch DHT22 auf Platinen zu kaufen, wo der 4,7-10kOhm Widerstand bereits eingebaut ist.
So habe ich es auch verstanden, war mir aber unsicher. Danke für die Info