ESP32 Dev Board Auswahl

Welches das richtige Board ist hängt vom Anwendungsfall ab.

Ich verwende am liebsten ESP8266 Varianten (D1 Mini und mit externer Antenne D1 Mini Pro)
Vorteile: Geringer Energieverbrauch (meine Bastellösungen mit D1 Mini starten mit 0,4 Watt Verbrauch, meine ESP32 Lösungen mit 1,2 Watt) , Kostengünstig, Funktionsumfang reicht für viele Aufgaben.
Nachteil: Geringere Rechenleistung (nur ein Kern), wenig Arbeitsspeicher (80 kByte RAM), weniger Anschlusspins, weniger Funktionen, kein Bluetooth!

Am gängisten: D1 Mini, 4MB Flashspeicher (mit externer Antenne D1 Mini Pro, 16MB Flash), 160MHz, ein Kern, WLAN

Für mehr Leistung, mehr Anschlussbeine und Bluetooth ist ein ESP32 erforderlich. Es gibt auch ESP 32 Varianten, die Zigbee, Thead und Matter unterstützen.

Am gängigsten ist denke ich der ESP32 NodeMcu Entwicklungsboard ESP-WROOM-32 mit 30 oder 38 Pins, 512kB RAM, 4MB Flashspeicher, 240MHz, zwei Kerne, WLAN + Bluetooth, Onboard-Antenne.

Es gibt Varianten mit Onboard-Antenne, externer Antenne, Onboard-Antenne und externer Antenne.
Unterschiedliche Flashspeichergrößen 1MB-16MB und verschiedene USB-Steckervarianten: USB-C, Micro USB Anschluss. Und dann unterscheidet man noch die Variante der Seriellen Schnittstelle/USB-Chip: CP2104, CH9102, CH340 (bei einigen CH340 Modellen soll es Treiberprobleme geben)…

https://products.espressif.com/#/product-selector?language=en&names=

1 „Gefällt mir“