ich bin gerade dabei mit Hilfe eines ESP32-C3 einen kap. Bodenfeuchtesensor zu bauen, weil ich einen benötige mit WLAN. Auf jeden Fall habe ich mit diesem nur Probleme.
Das erste Problem ist, wenn ich ihn über ein USB-Kabel am Laptop anschliesse, ist er mal da, dann wieder weg und dann wieder da. Das ist bei allen drei ESP´s und auch nicht Kabel oder USB-Port abhängig. Im Windows Gerätemanager sieht man, wie die USB-Verbindung da ist und wieder weg. Der Wechsel passiert ca. im zwei Sekundentakt. Wenn ich ihn in den Bootmode versetze (Mode gedrückt halten, Reset drücken, Mode loslassen) scheint die Verbindung zu halten. Greife ich dann über ESPHome darauf zu wieder zumindest der ESP erkannt. Nur beim Kompilieren der Yaml-Datei erscheint im LOG, dass einiges nicht geklappt hat. Durck stöbern nach der Ursache im Netz und per Chatgpt habe ich rausbekommen, dass angeblich die aktuelle ESPHome Integration Version 2025.10.4 beim ESP32-C3 Probleme macht. Mit der Version 2025.09.x soll es funktionieren, Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie gelöst. Habe gestern Stunden mit Flashen usw. verbracht und kam nicht vorwärts. Gruß…
Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, für die neueste Release 2025.11.0 wurden viele Verbesserungen, insbesondere der WiFi Re-connect, eingebaut. Sodass sich die ESPHome Geräte nach Neustart super schnell verbinden.
Eine Frage vorab: welches Board benutzt du genau, einen ESP32-C3 super mini?
Für deine Probleme mit dem Verbinden mit USB würde ich mit schrittweise vorgehen.
mit einem einfachen YAML beginnnen.
Da mache ich immer, wenn ein neues Board zum ersten mal geflasht wird. Für den esp32-c3-super-mini also ungefähr wie folgt. Dies ist eine Konfiguration die außer der OnBoard LED, Wifi-Verbindung und debug-Ausgaben nichts weiteres macht :
Debuggen, also serielle Ausgaben anschauen.
Wenn das simple YAML funktioniert, dann erst um die eigentlichen Funktionen ergänzen. Zur Not serielle Debug Ausgaben verfolgen. Es kommt drauf an was man für ein Board hat. Z.B. die ESP32-C3 super mini sind ja sehr spartanisch bestückt, also es gibt keinen USB Converter sondern der ESP native USB-Uart wird auf die USB-Buchse geführt. Da kann man dann nicht alles vom Booten sehen, wie das bei den CH340 oder CP201x basierten Dev-Board möglich ist, weil wenn man einen Reset auslöst, wird automatisch auch die Uart-Schnittstelle unterbrochen und man kann erst wieder nach dem Verbinden sehen was los ist. Es gibt ja viele Möglichkeiten, das etwas schiefgeht, z.B. wenn die Spannungsversorgung nicht reicht oder so. Also die obigen Boards haben ja nur einen einfachen Spannungsregler verbaut, der quasi nur den ESP versorgen kann, und bei zuviel Last die Ohren anlegt.
Wifi verbessern. (optional)
Bei den üblichen Verdächtigen also den ESP32-C3 super mini, sind die Chip-Antennen meistens mit eine viel zu geringen Clearzone ausgelegt, und dann ist die Verbindung miserabel. Ich hab auch ein paar, die genau dieses Problem haben. Die hab ich mit dem Antennen-Hack gepimpt. Seither funktionieren die ganz gut, sie sind dann halt nicht mehr so super-mini.