ESP home

Hallo zusammen,

Ich bin auch in Genuss von H-Ass. gekommen.

Dank simon42 und den super Videos auch schnell eingerichtet. Danke hier für.

Mein vorhaben bzw. Frage an die Smartis hier.

Ich will eine Status anzeige für meine Photovoltaikanlage erstellen.

Eine Leuchte bzw. Ampel die mir den Status anzeigt

led rot, Akku leer unter 20%

led grün, Akku voll geladen

eine weitere

led blinkt blau, Akku wird geladen

led blinkt gelb, speise ins Netz

Ich dachte an das ESP32 Modul mit Ethernet

Kann ich hier den Zustand aus dem H-Ass senden und am Modul abgreifen?

Oder gibt es eine RGB Leuchte die sowas realisieren kann.

Danke schon mal

Stellt sich zunächst die Frage wie du den Zustand abfragen willst? Wird der von der Anlage bereitgestellt oder musst du den messen?

Die Werte werden bereitgestellt als Sensor. in KWh

dann müsstest du dir ne RGB LED oder so eine Ampel holen und dann über ESPHome in HA einbinden und eine Automation schreiben, welche LED bei den besagten Zuständen jeweils leuchten bzw. blinken soll. Du kannst aber auch LED-Stripes mit WLED ansteuern oder jedes andere Leuchtmittel was die Farben unterstützt, die du haben willst und in HA eingebunden ist.

grafik.png

Mal eine Frage von mir @matmen, bindet man diese Ampel als RGB-LED ein?

Hatte ich mich letztens mal gefragt, weil ich nicht direkt ein Code-Snippet gefundene hatte, wie es "richtig" geht, falls es da mehrere Wege geben sollte 😅

@simon42 eigentlich sind das ja nur drei einzelne LEDs. Klassische RGB-LEDs also Stripes etc. laufen bei mir alle über WLED. Die Ampel habe ich so über ESP-Home eingebunden:

IMG_2952.JPEG

Ach so, da sind ja 4 Pins drauf 😂

Danke für die Klarstellung, hatte irgendwo mal eine gesehen mit 2 Pins. Daher meine Frage 😅

moin Jungs - kann ich das auch in HA direkt als Karte auf einem Dashboard darstellen ? Ich möchte das meine Family weiß wann die PV genug erzeugt um zb. die Spülmaschine anzuschalten. Klar man kann das über push machen aber das ist nicht so doll. Ich hätte gerne auf dem display ( tablet ) eine Anzeige. Ein Schalter der dann auf ON geht ist auch eine Variante, finde ich aber auch nicht ideal. Eine Idee dazu die JEDER auf anhieb checkt in der Familie ? Evlt. ein Text Feld das eine eindeutige Ansage macht…? Grüße, Kai

Als Schalter kannst einfach einen Schwellenwertsensor nehmen. Oder halt ein Textfeld wie du schon vorgeschlagen hast.
Außerdem muss der Geschirrspüler automatisch angehen wenn genügend Energie zur Verfügung steht​:grin::joy: