hat jemand ein Beispiel-Projekt, um mittels einem ESP in Verbindung mit einem kleinen Display (LCD, TFT, LED, usw., in der Größenortnung 5-20 x 3-10 cm), den aktuellen Wert einer Entität aus HA anzeigen zu lassen.
Zum Beispiel möchte ich mir damit in der Garage den heutigen verbrauchten Ladestrom der Wallbox anzeigen lassen, die aktuelle Luftfeuchte in der Wohnung o.Ä.
Mir geht es rein um die Elektronik (Benötigte Hardware, Schaltplan, Software).
Ein passendes Gehäuse, um das Display z.B. an eine Wand zu hängen, würde ich selbst konstruieren.
Schaltplan kann ich nicht liefern, das Internet ist dein Freund - vielleicht bei Youtube suchen, gibt mit Sicherheit etlich Beispiele dazu. Hier mal die Luxusversion, oder das hier so als schnelle Beispiele
Software:
Aber freunde dich mit ESPHome an, dann hast du Softwareseite erschlagen, das bringt alles mit was du brauchst, HA-Einbindung, Display-Anbindung - der Rest ist das Konfigurationssachen.
Hardware:
passendes Display, was von ESPHome unterstützt wird, da kannst einiges nehmen, von ePaper bis oLED.
Ja, klar findet man was auf YouTube.
Ich frag trotzdem hier mal, weil auf YouTube halt auch viel (wenn nicht das meiste) veraltetes ist, und garn nicht mehr 1:1, so nachgemacht werden kann.