Farbe einer Kontrolllampe erkennen

Moin,
ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt…
Folgendes möchte ich machen: Ich habe mehrere Geräte mit Kontrolllampen. Alle Geräte befinden sich bei mir im Keller. Nun hätte ich gerne eine Möglichkeit, den Zustand der Geräte (durch die Farbe der Kontrollampe angezeigt) mit HA abzufragen. Wenn alles in Ordnung ist, leuchtet die Lampe grün, wenn etwas nicht stimmt, leuchtet sie rot. In diesem Fall möchte ich eine Benachrichtigung bekommen, bzw. eine entsprechende Automation zur Behebung der Störung starten. Da ich keine Eingriffe in die Geräte vornehmen kann, brauche ich einen wie auch immer gearteten “Sensor” dafür. Meine bisherige Idee war, als “Sensor” eine ESP32CAM zu benutzen, die die Kontrollampe abfilmt. Nur, wie kann ich die Farbe der Lampe auswerten? Bisher habe ich im Netz nirgends was gefunden. Hat einer von euch vielleicht einen Tip für mich? Oder kennt vielleicht eine ganz andere Methode zur Farberkennung einer Kontrollampe? Eventuell sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Vielen Dank schon mal

Ikke

Ich würde mal versuchen, ein Stück durchsichtige rotes Plastik zwischen Lampe und einem ganz normalen Helligkeitssensor, so dass er das Licht nur sieht, wenn dieses rot ist. Vermutlich musst Du Fremdlicht z.B. mit einer Papprolle abschirmen.

Hast Du noch eine alte, rot-grüne 3D Brille rumfahren? Oder eine rote Prospekthülle oder eine rote Filterfolie rumliegen.

Hm… dann sehe ich aber nur rot. Ich würde aber, zumindest in einem Fall (also bei einem bestimmten Gerät), auch gern grün - und in einem anderen Fall - orange sehen können.
Bei einem der Geräte könnte deine Idee aber klappen. Danke schon mal, auf einen “Farbfilter” war ich noch nicht gekommen.

TCS34725 RGB Color Sensor

lässt sich in ESPHome einbinden und damit in HA, der liefert die RGB-Werte in Prozent dann zurück.

Ist in der ESPHome-Doku beschrieben, wie der konfiguriert wird.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ein kleines Problem mit dem tcs34725. Die Fehler LED war dem Sensor zu „Hell“. Ich hab eine simple Papierschicht dazwischen - läuft seitdem einwandfrei.

Klingt interessant. Werd’ ich mal probieren.
Danke für den Tip. :+1:

Moin,
tja… ich hab mir die ESP-Home-Doku mal angeschaut. Leider sind das für mich Bömische Dörfer. Ich hab noch nicht mal herausgefunden, welche zusätzliche Hardware ich brauche. Der Sensor liefert ja wohl an einem Pin einen Wert. Aber wie kriege ich diesen Wert in mein HA???
Ist dann wohl doch keine Lösung für mich.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hardware:

Ja, der Sensor nutzt zu Datenverbindung ein I2C Bus zum EPS hin.

Da musst du dich erst mal was mit ESPHome beschäftigen, wie man einen ESP dann flash, Konfig vom I2C bus.
Das ist aber alles kein Hexenwerke und gut beschrieben.

Kann dir da für den Einstieg in ESP Home auch das Video von Simon ans Herz legen. Das ist für den Anfang richtig super und verständlich erklärt:

I2C… das heißt, ich kann den Sensor nicht mal direkt mit dem ESP verbinden? Das wird mir definitiv zu kompliziert…
Ich überleg mir was anderes.
Trotzdem danke für die Tips und Vorschläge.

Doch du verbindest den Sensor direkt mit dem ESP. Drähte an die richtigen Pins und los. I2C ist nur der Bus, über den ESP & Sensor miteinander kommunizieren.

I2C ist eine Standart-Bus Protokoll, was jeder ESP sprechen kann.

Du muss im der Config nur die Port definieren, welche den I2C-Bus bilden.
Dann scant der ESP den Bus und findet im Regelfall die Bausteine selber, weil die feste Adressen haben.

Das ist nicht kompliziert, aber man muss sich eben mal damit beschäftigen, zumal es z.b. dort mit Beispiel beschrieben ist.

Auch für den Sensor gibt es die Doku mit Beispiel wie der einzurichten ist.

Der Vorteil vom I2C ist, es ist eben ein Datenbus, daran können mehrere baugleiche Sensoren oder Aktoren angeschlossen werden, die eindeutig über eine Adresse ansprechbar sind.

Ich hab z.b. hier bei mir einen ESP32 laufen, der per I2C Bus über 4 Leitungen ( +5V, Masse, 2x I2C-Bus ) 8 Ausgabebausteine mit je 8 Ausgängen ansprechen kann = 64 Ausgabeport.

Das geht, weil die Bausteien alle andere Adressen am Bus haben, die einstellbar sind.

Aber wie alles im Leben, es fällt dir nicht vor die Füße, du musst dich selber da etwas einlesen. Gerade ESPHome ist mega gut dokumentiert und für den generellen Einstieg mit ESP’s gibt es zig Vidoes

1 „Gefällt mir“

anbei mal eine etwas verkürzte ESPhome Konfiguration:

esphome:
  name: farbsensor-heizung
  friendly_name: Farbsensor-Heizung

esp8266:
  board: nodemcuv2

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption: