Halle zusammen,
ich habe eine Batterie Lichterkette (3 Batterien a 1,5 V) und würde diese gern über einen ESP 32 steuern und in HA einbinden.
Ist das möglich und kann mit damit jemand helfen?
Auf GND und 3,3V läuft die kette auf 100% Helligkeit.
Wenn ich über ESP32 z.b. GPIO16 als Light Switch programmiere liegt die Helligkeit bei 25% ca.
Wie kann ich das richtig umsetzen. Danke im Voraus
Hallo, das Problem ist, dass der Ausgang nur einen begrenzten Strom liefern kann. Du müsstest also die Lichterkette indirekt z.B. über einen N-Kanal Mosfet schalten. Du legst somit die 3,3V direkt an die Lichterkette und schaltest dann GND mit dem N-Kanal.
Am besten nimmst du ein Relais dazwischen, dann kannst du alles schalten und musst nicht auf die Spannung achten
Im reinen Batteriebetrieb wäre es am effizientesten auch die Batteriespannung zu verwenden und mit einem Transistor zu schalten. Ein Relais verbraucht ja zusätzlich Energie. Wenn Du natürlich unterschiedliche Versorgungspannungen von Steuerung und Lichterkette hast ist ein Relais von Vorteil.
Im reinen Batteriebetrieb sind vermutlich AA Batterien, also Alkalizellen, nicht die beste Wahl, da die Spannung schnell absinkt und dann auch die Versorgung des ESP nicht mehr gewährleistet ist, obwohl noch Energie vorhanden ist. Dann macht ein direkte Versorgung mit Lithiumbatterien z.B. CR123A Sinn. Damit kannst du direkt einen ESP versorgen und für die Lichterkette müsste Du es mal testen, da es vermutlich nicht ganz so hell ist, wie bei Deinen 3,3V.
Zu der direkten ESP Versorgung mit Batterien gibt es ein passendes Video. Musst einfach nach “ESP Batterie betrieben” von raydiyde suchen.
Muss das unbedingt über einen ESP sein oder willst du einfach nur die Lichterkette per HA steuern ?
Im letzten Fall würde ich so einen Adapter verwenden: Amazon.de
Zusammen mit einem Sonoff ZBMICRO (das ist ein Zigbee USB Schalter) und einem einfachen USB Netzteil kann man eigentlich jede einfache Lichterkette in HA steuern.
Oder das Teil: Shelly Plus Uni
Läuft auch mit USB-Netzteil und ist nativ im HA, für Leute die ohne ZigBee unterwegs sind.