Besten Dank für die Info! Ist bestellt und wird montiert! ![]()
Nun muss ich nur noch herausfinden wie Ich das Modul von mole mit deiner Firmware flashe ohne den Debug Header.
Habe mich vor der Bestellung leider nicht genügend belesen.
Ich nehme an es gibt keine Chance ohne diesen Header, korrekt?
na ja, du musst auf jeden Fall an diese Lötpunkte.
- Tx
- Rx
- 3,3V
- Gnd
Mach dir also da eine Stiftleiste ran und dann kannst du da den USB-Serial Adapter anstecken.
Vielen vielen Dank für die Hinweise!
Board ist geflasht, Grafana Dashbord rennt!
Nun läuft sogar der Reed-Kontakt schon beinahe. Aktuell rebootet der ESP zwar bei jedem Magnetkontakt, aber das wird sicher ![]()
Evtl. reicht ja schon eine externe Stromversorgung.
Beste Grüße!
EDIT: CH7 fehlt der Widerstand (R52). Auf CH5 läuft der Öl-Zähler wie ein Uhrwerk ![]()
Hallo Leute, ich habe auch so ein altes Buderus Teil im Heizraum, würde ihn auch gerne leben einhauchen und ihn in meinen Homi anzeigel lassen, was wäre die schönste lösung?
das steht doch eigentlich im ersten Beitrag, oder?
Hallo
Ich bin neu hier finde das Projekt sehr interessant..
Ist es möglich mit diesem Projekt auch vom anderen System die Vorlauftemperatur zu regeln?
Also ich berechne mit meiner Hausautomation die Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur und würde sie gern den Heizungskessel schicken per Modbus oder so! Ist das möglich mit diesem Projekt bitte um mit Hilfe Dankeschön
Servus Zusammen,
auch von mir mal ein fettes Danke für das Projekt.
Ich hab das seit ca. 05/2023 mit dem originalen KM271-Modul von Buderus in der R2107 Steuerung unserer Gastherme am laufen. Und ich bin extrem zufrieden mit dieser Lösung.
Vorher hat hier bei mir ein python-Interface auf einem Rasperry Pi den Job gemacht, ist aber nie “fertig” geworden (man kennt das ja: wenn’s erst mal irgendwie läuft ist’s auch OK
).
Seit ich aber auf diese ESP-Lösung umgestiegen bin hab ich keinerlei Probleme mehr.
Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein schönes Dashboard für HA.
BTW: Hat jemand eine Bezugsquelle für den Abgastemperatursensor, der an das KM271 angeschlossen werden kann? Bin am Überlegen ob ich den nachrüste.
VG Thorsten
Die Vorlauftemperatur kann man nicht direkt vorgeben. Diese errechnet die Logamatic ja abhängig verschiedener Parameter und auf basis der Heizkurve.
Du kannst aber die Auslegungstemperatur der Heizkennlinie steuern.
Hallo, ich habe das Board in der 2107, es ist auch im W-LAN. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser HA, die Daten in Iobroker zu bringen?
du kannst sie ja auch direkt per MQTT in ioBroker einbinden
Durchsuche mal die Beiträge in den “Discussions” da gibt es Hinweise wie das geht.