Generelle Fragen zu ESPHome

bei mir läuft eine Testumgebung von HA auf unraid und dort ist ESPHome installiert und dort mache ich alle Experimente mit neuen Projekten.

In meinem Hauptsystem ist ESPHome nicht installiert.

diesen Sensor habe ich gerade neu angelegt und so sieht das dann in der Testumgebung aus:

und so im Hauptsystem:

es gibt Unterschiede, die mir aber egal sind.

Frage:

brauche ich ESPHome im Hauptsystem, wenn die neuen Geräte auch ohne dort integriert werden können?

Und wie soll das dann gehen und was hat Dein Testsystem damit zu tun? :thinking: Wie willst Du denn einen mit einer ESPHome Firmware geflashten ESP - vermutlich ja Deinen ESP32 mit dem SCD41 - unter HA nutzen, ohne das Du da dann auch ESPHome nutzt? Wer oder was soll denn die Werte, die der ESP32 per ESPHome liefert, dort empfangen und dann auch darstellen?

VG Jim

es gibt ein ESPHome add-on (Icon in der Sidebar nennt sich Builder) und eine ESPHome Integration.

letztere brauche ich natürlich…

Du hast nur von ESPHome gesprochen/geschrieben, nicht von dem ESPHome Device Builder Addon :wink: und eigentlich hast Du Dir die Frage damit

ja schon selber beantwortet. :slightly_smiling_face: Also nein das ESPHome Device Builder Addon brauchst Du da dann nicht (unbedingt).

The ESPHome integration allows ESPHome devices to connect directly to Home Assistant with the native ESPHome API.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

hab da noch eine Frage zum ESPHome Devicebuilder und zwar zu einer älteren Verion (2024.5) mit der ich ganz zu Anfang mal einen Blootooth Proxy aufgesetzt hatte (das war mein 1. ESPHome Prokekt). Diese Version ist im Testsystem parallel zur aktuellen installiert und ich sehe dort dieses Bild:

was sollte man da jetzt tun damit dieser Bluetooth Proxy auch im aktuellen System aufgelistet wird?

Das kann zumindest ich Dir leider nicht sagen, weil ich hier selber noch die alte Version 2024.5.5 von dem ESPHome Device Builder Addon nutze. :laughing:

VG Jim

das Bild direkt oben über Deinem Beitrag stammt ja von der Version 2024.5

in der neuen Version wird der Blootooth Proxy gar nicht angezeigt