ESP Home Gerät nicht im ESPHome Builder

Hallo,

ich habe ein ESP Home Gerät (Konnected Alarm Panel Pro), das eine Firmware über die App des Herstellers bekommt. Das Gerät ist über LAN im Netzwerk.

Ich kann das Gerät auch in Home Assistant in der ESPHome Integration als ESP Home Gerät sehen und bedienen.

Aber es irritiert mich, daß ich das Gerät in der Oberfläche des ESPHome Builder Addons nicht sehe. Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät da auch anzeigen zu lassen, ohne es auszubauen und ohne, daß an der Firmware etwas verändert wird? Oder hat das Addon mit der Integration nicht zwingend etwas zu tun?

Danke und LG Pit

Also ich würde denken, dass dein Gerät nur im ESPHome Builder erscheint, wenn es dort auch angelegt / kompiliert wurde. Die ESPHOME Integration hat m.M.n. nicht direkt etwas mit dem ESPHOME Builder zu tun.

Ok, danke, ich hatte sowas schon vermutet, es wäre halt schön gewesen, wenn man ein Gerät auch nachträglich dort hätte hinzufügen und z. B. den yaml-Code editieren können.

LG Pit

Wenn du den YAML-code hast, kannst du den ins Filesystem als File ablegen, dann erscheint das Gerät auch in der Übersicht. ( unter /esphome als .yaml )

Das funktioniert, hab ich schon probiert.
Das ist der Weg, den auch das Plugin macht, es legt dort die YAML-Files ab, mehr nicht.

Danke, aber den YAML-Code habe ich leider nicht, deshalb hatte ich ja gehofft, daß ich das Gerät in den ESPHome Builder einfügen kann und dann evtl. Zugriff auf den YAML-Code bekomme, falls das möglich ist.

Hab das gerade mal gefunden - aber ohne Gewähr, das es geht:

“Klicken Sie bei „Integrationen“ auf die Plus-Schaltfläche (unten rechts auf der Seite), wählen Sie ESPHome aus und geben Sie dann die IP-Adresse des Geräts manuell in das Feld „Host“ ein.”

Ansonsten mal in dem Forumsbeitrag schauen

Ich verstehe das nicht ganz. In der ESPHome Integration ist das Gerät ja schon aufgeführt, nur im ESPHome Builder nicht.

Wenn ich das Gerät nochmal über die IP-Adresse in die Integration hinzufügen will, kommt die Aufforderung:

Bitte gib den Verschlüsselungscode für konnected(...) ein. Du findest ihn im ESPHome-Dashboard oder in deiner Gerätekonfiguration.

Ich habe aber keinen Verschlüsselungscode bzw. weiß nicht, wie ich ihn herausfinde.

LG Pit

Soweit mir bekannt, wird auf den ESP compilierter Code übertragen und nicht die yaml Quellcodedatei. Damit ein unbekannter ESP mit ESPHome drauf in den ESPHome Builder übernommen werden kann bräuchte man einen Decompiler, welcher die Quellcodes erzeugt.

Kennt jemand so ein Tool?

wenn man den yaml aus ESPHome schon mal auf einem anderer hardware hatte, dann geht es auch - und auch aus einem normalen “editor” das ESPHome teil einfach als neues gerät hinzufügen, dann in den editor (ESPHOME) dort den restlichen code einfügen. muss nicht direkt im ESPHOME builder erstellt worden sein. hab dies selbst bereits so gemacht. sonst müsstest jeden sensor wirklich ausbauen und mit usb flashen. ABER! die alten api’s und ota (zugangsdaten)
übernehmen! also im yaml einfügen :+1:

Ich kann Dir nicht ganz folgen, wie Du das meinst.
Ich habe gar keinen YAML-Code, das Gerät wird von extern über eine App geflasht. Ich kann in der App einstellen, was ich ändern will, und dann wird eine neue Firmware erstellt und geflaht… Ich würde aber gerne direkt auf den Code zugreifen können.
Da bräuchte ich eher so ein Werkzeug wie @LutzHB das beschrieben hat.

Hab grad mal aus Interesse geschaut was Konnected da so macht.
Die haben halt ESPhome genommen, sie hätte auch EasyESP oder was anderes nehmen können.

Ich würde behaupten deren App erzeugt aus den Einstellungen die du in der App tätigst ein YAML, das wird kompiliert und auf den ESP geflasht, und vermutlich direkt im Anschluss wieder gelöscht, weil man braucht es ja nicht ,die wollen ja nicht im Falle das du eine Einstellung änderst ein YAML File ändern sondern erzeugen es stumpf neu. Alles andere wäre ein Wunder.

Und da ich kein System auf dem esphome läuft kenne das in der Lage wäre einen source aus dem Speicher heraus zu kompilieren würde ich tippen das du falls überhaupt auf dem Gerät fündig werden könntest auf dem diese App läuft.
An anderen Stellen brauchst du nicht suchen.

Ok, also wie ich das verstehe, läuft das bei denen über den Server. Man schickt die Wunschkonfiguration über die App dorthin, dann wird dort eine Firmware erstellt, die dann von dort aus wieder auf das Gerät geflasht wird.

Auf dem Smartphone, auf dem die App installiert ist, wird da wahrscheinlich auch nichts sein.

Es widerstrebt mir halt ein bißchen, daß ich im Grunde nichts mehr an den Einstellungen ändern kann, wenn die den Dienst nicht mehr anbieten. Das ist ja nicht der Sinn einer lokalen Installation.

Anscheinend kann man die Konfiguration auch lokal erstellen, aber selbsterklärend ist das jedenfalls für mich auch nicht gerade:

Customize your ESPHome based firmware to your own needs by making simple edits to the firmware configuration file in the ESPHome Dashboard.

Für mich wäre dann die alarm-panel-pro-v1.8-ethernet.yaml die Ausgangsbasis.

Na siehste, also fündig geworden, kompilieren und per OTA aufs Device schicken kannst du jedem beliebigen Gerät auf dem esphome läuft.

Schön strukturiert und geclustert bei Konnected … gefällt mir. Mach ich mittlerweile auch so sensoren und solchen Krams nicht mehr in’s HauptYAML sondern in Packages. Das macht die Sache a) schlank und b) muss man eine Änderung für einen Sensor auch nur 1 mal machen selbst wenn man 5 ESPs mit so einem Sensor hat.

Da muss ich mal stöbern ob ich noch über eine grandiose Idee stolper die ich noch nicht kannte was das YAML zerstückeln angeht. Danke für den Link.

Gerne, die Seite kannte ich ja vorher schon, aber das wollte ich so eigentlich gerade nicht.

Der ESP ist ja mit allen Sensoren und Einstellungen über die App schon konfiguriert, das wollte ich mir jetzt als yaml-code nicht nochmal von vorn zusammenbasteln. Mit yaml bin ich nicht so fit.

Für mich wäre interessant gewesen, ob man aus dem ESP den yaml-code nochmal dekompilieren kann.

LG Pit

Die YAML-Datei wird nicht gelöscht, dei bleibt im HA-Filesystem im Ordner /esphome liegen.
Wenn man eine YAML aus einem ESP dort ablegt, wir der auch direkt mit in die Integration übernommen.

Es geht um ein Device bei dem online kompiliert wird also nicht beim Anwender. Sprich da gibts gar kein HA filesystem.

Stimmt, das ist richtig.

Ohne YAML-Code bekommt man den nicht in die ESPHome-Integration rein

In die ESPHOME-Integration bekommt man die Geräte schon, wenn sie die API benutzen. Ohne YAML-Code bekommt man sie nicht in den ESPHOME-Builder.

1 „Gefällt mir“

Wer auch immer den Builder braucht. Ich entwickle meine ESP Projekte (auch die mit ESPhome) seit Jahren nur noch auf meinem PC und nicht mehr in HA, denn das ist deutlich zu unpraktisch. Hat halt was von Duplo wie auch die AutomationsGUI, wer’s mag.
Und wenn es man nicht-ESPhome Projekt ist müsste ich ja sonst immer zwischen Entwicklungsumgebungen wechseln, auch keine wirktlich praktikable Lösung.

Ich kannte das bis jetzt nur über HA, wie machst Du das denn konkret?

Für mich wäre nur wichtig, daß ich nicht auf die Konnected-App angewiesen bin, wenn ich etwas ändern will.

Kann ich einen neuen yaml-code auf den ESP, auf dem jetzt die Konnected-App-Firmware ist, auch über das Lan-Kabel an der Konnected-Platine flashen, damit ich die Platine nicht aus- und einbauen müßte?