hier der admin Eintrag im Container. der Willi ist im explorer als admin angelegt. der Zugriff auf die Datenbank aus dem Explorer funktioniert damit auch. Leider gehen die Zugangsdaten weiterhin beim Neustart des Containers verloren. Eigentlich müsste sich der Explorer die Daten doch aus der config.json holen.
ich komme nicht auf die Kommandozeilebene. Ich benutze Docker Dektop auf imac. Wenn ich versuche in einem Terminal auf diese Ebene zu kommen sieht das Ergebnis so aus:
Last login: Sun Aug 10 13:44:27 on ttys001
d6c8fe19-53af-48b1-b59d-f9191701de5e: ~ % docker ps
CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
0a6de5f7aca0 influxdata/influxdb3-ui:1.1.0 "./entrypoint.sh --m…" 2 hours ago Up 21 minutes 0.0.0.0:8888->80/tcp, [::]:8888->80/tcp influxexplorer
022c0d82a94a influxdb:3-enterprise "/usr/bin/entrypoint…" 2 hours ago Up 21 minutes 0.0.0.0:8181->8181/tcp, [::]:8181->8181/tcp influxdb3
4025fed0a275 influxdb:latest "/entrypoint.sh infl…" 24 hours ago Up 6 hours 0.0.0.0:8086->8086/tcp, [::]:8086->8086/tcp influxdb2
757ccc2f1ec7 grafana/grafana-enterprise "/run.sh" 3 days ago Up 6 hours 0.0.0.0:3000->3000/tcp, [::]:3000->3000/tcp grafana
d6c8fe19-53af-48b1-b59d-f9191701de5e: ~ % docker exec -it 0a6de5f7aca0 /bin/bash
OCI runtime exec failed: exec failed: unable to start container process: exec: "/bin/bash": stat /bin/bash: no such file or directory: unknown
d6c8fe19-53af-48b1-b59d-f9191701de5e: ~ %
habe gerade erst die Augen aufgemacht, bitte etwas genauer, wer, was, wie verweigert den Zugriff?
Bitte immer vom ersten Prompt mit Befehl und dem letzten Prompt zeigen, sonst muss ich zu viel nachdenken, was Du gemacht hast.
Die Konsole so groß machen wie möglich, dass keine Zeilen umgebrochen werden.
### Erste Fundstelle
apiv3_RBhc3EqBP2sm_hbjcpkiwGzns6TmlXlaOeffa9L_2_8Nfmq9p7ZrXH6H6kO7x-GvtChwSjAZX9DSQuqbk84HVw
### Zweite Fundstelle
apiv3_wb8a_KkhJayykhOzvs5sGvZoFU0EJVeJGUW_qCOJyklh23vr0fKH0lR9zF_5Nphx9Ww2yFVIfwQ2DkJoJUaIvA
Im config.json, war erste Fundstelle, nach dem neu anlegen hast Du dann zweite Fundstelle genutzt?
Ansonsten kann ich da keinen Fehler erkennen, sorry. Da bin ich dann auch mal ratlos, zumal bei mir alles mittels Portainer Stack funktioniert.
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe versucht die Sache noch einmal anders anzugehen über Portainer Stacks. Ohne Erfolg.
Bei mir läuft Homeasistant mit UTM auf imac mini sehr gut. Influxdb brauche ich nur für wenige Daten aus dem Bereich Energie.
Ich kann daher die Entwicklung abwarten.
Ich sichere meine Daten mit dem Backup von Homeassistant. Was mir nicht gelingt ist die Integration der Daten in eine zweite Influxdb auf einem anderen Rechner. Hast Du eine Lösung?
Hi ich wollte heute mal influxdb installieren, da ich ja eh ein Setup habe was kein Standard ist und ich was brauche womit ich gut meine Daten abfragen kann. Meine selbstgebastelten microservice Sachen sind gut aber mit influx/grafana würde ich vieles erschlagen was ich sonst alles selber programmieren müsste.
Wie Schritt für Schritt vorgehen - als grobe Anleitung - wenn man neueste Influx als homeassistant DB nutzen möchte? Die Beiträge im Forum sind etwas durcheinander - Forumkultur geschuldet normal
Vielen Dank schon mal Bernd - selbst wenn es keine Anleitung gibt dann versuche ich anhand der forumbeiträge mich durchzuarbeiten.
gar nicht, denn influxDB läuft immer parallel zur eigentlichen HA Datenbank, ersetzt die HA Datenbank SQLite oder MariaDBnicht!
Zudem gibt es kein HA Add-on, das die aktuelle influxDB installiert, das offizielle Add-on nutzt immer noch Version 1.7 (8) der influxDB, das ist auch dem Umstand geschuldet, weil HA seit ~ September / Oktober 2023 selbst Langzeitdaten kann und eine influxDB daher nicht mehr zwingend erforderlich ist!
Nein, es gibt einfach im Forum keine Anleitung, dazu muss, sollte man die offizielle Dokumentation heranziehen, diese geht aber nur, aus oben genannten Gründen, nicht auf neuere influxDB Versionen ein.
Zumal, wenn Du Microservices schreibst, kannst Du doch auch eine Datenbank installieren, zumal ich das ja schon fertig als Docker Compose File hier abgelegt habe.
Aber noch mal, HA kann damit nicht umgehen, das kann nur influxDB V1 und V2, ich müsste das aber mal wieder versuchen, da es ja schon ein paar Monte her ist.
Funktioniert nicht im Container Manager einer Synology 720+. Dauerhafter Restart des influxdb-Containers (ui läuft), es werden keine Logs hinterlassen. So lustig. Ich möchte die Enterprise-Version mit Heimnutzer-Lizenz verwenden. Wird leider auch nirgends verraten, wie man das überhaupt einstellt. Kann sein, dass Influxdb gar nicht möchte, dass V3 für solche Zwecke verwendet wird, anders ist das Verhalten nicht erklärbar.