Daten löschen in influxDB

Hallo, nachdem ich es nun gestern dank euch geschafft habe, dass aufgrund des Videos von @simon42 alle Daten automatisch in die influxDB geschrieben werden und ich für meine Tasmota Sensoren nicht den Umweg über Node Red gehen muss, habe ich mir das heute mal für meine Fritz Dect 200 SChalter angeschaut. Leider habe ich ein paar falsche (Alte) Werte in der DB, die ich gerne löschen würde.
Konkret geht es um Daten im Bereich Leistung, also kWh, die alles verfälschen.
Ich habe dies direkt über die Explore-Ansicht in influxDB mit influxQL versucht, so wie ich das auch von anderen SQL DAtenbanken kenne.
DELETE from database where …
Aber dort geht das scheinbar nicht. Gibt es einen anderen Editor oder Trick mit dem ich das bewerkstelligen kann?
VG
Holger

Das würde mich auch mal interessieren. Für mich fehlt diese Funktion aktuell.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich der Frage an :wink:
Habe ein paar falsche Temperaturwerte drin, die ich gern löschen, besser noch anpassen möchte.
Viele Grüße
Volker

Moin,

Du hast leider die wichtigen Informationen vergessen.

• welche influxDB Version V1 oder V2?

Für >= V2 sollte das in etwa so gehen, kenne ich aber nur von der Kommandozeile aus der UI geht das nicht, je nachdem, muss da wohl noch ein --token in den Befehl

influx delete --bucket example-bucket --start 2020-03-01T00:00:00Z --stop 2022-11-14T00:00:00Z --predicate ‘_measurement=“cpu”’

Wenn es sich nur um wenige Daten handelt, kann man sich auch Chronograf installieren, die falschen Daten als CSV exportieren und dann abändern und wieder importieren.

Oder wenn Du Deine influxDB UI per https öffnen kannst, dann sollte es auch von dort die Möglichkeit des CSV Export, Import geben.

VG
Bernd

P.S.: und weil ich ja ein Freund von Dokumentationen bin, hier noch die Seite von influxDBDelete data | InfluxDB OSS v2 Documentation

Welche Version? Gute Frage, keine Ahnung. Wo sehe ich das denn?
Bei mir steht Version 5.0.0

Moin,

mach mal Screenshots, von den UI (User Interfaces), eine Version 5 gibt es nicht und ist sicherlich irgendeine HA Versionsnummer.
Du hast sicher die HA Installation vorgenommen, dann solltest Du da dann links auch einen Eintrag influxDB haben!?
Damit öffnet man dann Chronograf und der sollte dann mit der influxDB verbunden sein, da kannst Du dann die Werte Suchen und per CSV Exportieren/Importieren.

VG
Bernd

Also bei mir steht auch 5.0.0.

Zusätzlich ist es die Chronografversion 1.10.2

1 „Gefällt mir“

Moin,

ja, das ist die Version der Integration, aber nicht die Version von influxDB :wink:
Es gibt aktuell nur die folgenden OSS Versionen, der Rest ist Cloud oder Enterprise,

• influxDB V1.8 == V1
  • influxDB V2.x == V2
    grafik

Die kommende Version, sollt sie dann auch frei verfügbar sein, ist

Soweit mir bekannt, was ich bis jetzt gelesen habe, ist, dass wenn man die Integration von HA nutzt, die influxDB Version V1 installiert wird.

Anyway, was steht denn bei euch im Konfigurationsdialog von Chronograf?

Hier mal ein Beispiel, ich habe aber alles extern installiert und ich habe nur noch influxDB V2 und somit auch nur noch FLUX als Abfragesprache, aber ähnlich sollte das auch bei V1 gehen, so ist der Export

Wenn man dann die Daten im CSV geändert hat, dann kann man das so wieder hineinladen

VG
Bernd

Okay, das wird das Problem sein.

Die Version können wir leider nicht einsehen. Aber da wird etwas dran sein, dass im HA nur die Version V1 installiert wird.

Moin,

ist ja erst einmal kein Problem, man kann sehr gut mit der V1 arbeiten, um den Anfänger das Leben mit V1 leichter zu machen wird halt auch chronograf mit installiert, da es in V1 keine GUI gab, die kam erst mit V2.

Das, was Du da jetzt zeigst, ist eine neu zu installierende Connection, wie sieht denn die schon vorhandene aus?

Wie gesagt ich habe alles unter Proxmox in LX Containern am Laufen, nichts läuft innerhalb von HA, das ist aber auch nicht wichtig.
Wie man sieht, habe ich auch zwei Buckets in chronograf einmal die Metriken von Proxmox und dann noch HA.
Ich hab den Überblick verloren, was ist denn jetzt eigentlich das Problem :slight_smile:

VG
Bernd

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ursprünglich wollte ich eine veraltete Entität komplett aus der InfluxDB löschen, da ich diese aus dem HA bereits rausgeworfen habe.

Dank deiner Hilfe bin ich schon mal soweit gekommen, dass ich die störende Entität identifiziert und die Daten als CSV exportiert habe. Wie geht es denn damit nun weiter?

Kann ich die Entität komplett aus der CSV rauslöschen oder nur die Messwerte bearbeiten und anschießend neu hochladen? Mich ärgerte es bislang, dass ich meine InfluxDB mit alten Entitäten unnötig zugemüllt bleibt.

Moin,

also mit CSV eher nicht, denn dann müsste man die ganze Datenbank als CSV exportieren und wieder laden.

Aber es gibt da noch ein Tool, das auf Linux/Windows läuft ⇒ GitHub - JorgeMaker/InfluxDBWorkBench: InfluxDB WorkBench is a GUI tool for the InfluxDB database written in Java that runs on Windows , Mac OS X and Unix/Linux, mit dem man einzelne measurements löschen kann.
Wie und ob Du denn dann an eine influxDB, die in HA läuft, anbinden kannst, kann ich aber nicht sagen, oder helfen, da bei mir alles schön getrennt läuft :slight_smile:

Aber auch das Löschen aus chronograf sollte möglich sein, wenn man den delete Befehl dort hineinschreibt, so wie für eine Abfrage, halt nur als delete

DELETE FROM <measurement_name> WHERE [<tag_key>='<tag_value>'] | [<time interval>]

Eine Beschreibung findest Du hier ⇒ Manage your database using InfluxQL | InfluxDB OSS v1 Documentation

VG
Bernd

Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Kenne mich mit dem Syntax überhaupt nicht aus.

So geht es zumindest nicht:

DELETE FROM ‘W’ WHERE “friendly_name” = ‘KE Shelly PlugS Waschgmaschine energy’

Moin,

ich kann Dir da nicht helfen, wenn ich nicht weiß wie die Daten aussehen. Ich habe nur noch influxDB V2 daher kann ich da auch nichts nachstellen.
Ich glaube, da muss noch ein time interval rein und Du sagst auch nicht, welcher Fehler kommt

Wie sieht denn die Daten aus?
Du kannst ja mal ein select machen, in dem dann alle falschen Daten enthalten sind und hier mal als ausschnitt in Tabellenform, mit header zeigen.

Z.B. so

_time _value _field _measurement domain entity_id friendly_name source
01/22/2024 06:00:00 4987.52 value kWh sensor hichi_sma_zahler_sml_total_kwh Hichi SMA Zähler SML total_kwh HA

VG
Bernd

Soweit komme ich gar nicht erst. Hab es so probiert, um Dir möglichst alle Spalten darstellen zu können. Aber es scheitert schon direkt hier:

Moin,

Du musst glaube ich mean herausnehmen oder gegen last ersetzen,

Oder mal die Felder abwählen
image

VG
Bernd

Das geht:
image

Dachte nur, dass Du alle Spalten benötigst. So geht ja noch nicht mal das Device draus hervor

Das rauslöschen bzw. ersetzen, hat nicht geholfen.

Ich glaub ich find mich damit erst mal ab. Vielleicht macht Simon noch mal ein Tutorial speziell zur InfluxDB

Hi, ist zwar schon was länger her das dies hier ein Thema war. Stand aber auch vor der Problematik.
Mein Vorgehen war folgendes:
Zuerst folgendes Statement ausführen:

SHOW TAG VALUES ON “home_assistant” WITH KEY = “entity_id”

Dies zeigt dir alle Entitäten an, die man in seiner InfluxDB hat.
Nun entweder exportieren (csv) oder sich ein Dashboard davon machen.

Die Entitäten identifizieren die man “loswerden” möchte.

Mit dem folgendem Statement löscht man dann den Kram. (Beispiel)

USE “home_assistant”; DELETE FROM “W” WHERE “entity_id” = ‘schlafzimmer_licht_power’

Erklärung:
home_assistant → Dein DB-Name (in der InfluxDB)
W → measurement
schlafzimmer_licht_power → value

Kann zur Not auch Screenshots machen falls das jemand braucht zwecks Verständnis. Sollte aber klar sein.

HINT: Ich hatte in meiner auch Einträge wo kein Measurement angegeben war. Die Lösung ist ein Leerzeichen bei measurement.
Beispiel:

USE “home_assistant”; DELETE FROM " " WHERE “entity_id” …

Nicht vergessen seine Config anzupassen (Include/Exclude) :laughing:.
Ansonsten ist das Ding wieder da. :grinning:

Bis dahin
Supergrobi

Hey,

danke für dein Feedback. Ist definitiv noch relevant.

Könntest du vielleicht mal ein Screenshot posten, wo du die Statements eingibst.

Scheint wohl unterschiedlich nach Version der InfluxDB zu sein.

Danke dir schon mal

Hi, kann ich machen wird aber erst am Samstag passieren. Vorher komme ich nicht dazu.Ich benutze das Addon. Meinem Kenntnisstand zufolge basiert die auf der V1.