Und nach der Einbindung in Z2M ist meine Verwirrung bezüglich Modell nun perfekt.
Aus 9290002269 wird 9290012573A
Wenigstens ist das Zigbee-Modell geblieben.
Das ist nicht wirklich ungewöhnlich da bei Z2M häufiger ähnliche oder baugleiche Modelle mit durchaus unterschiedlicher Artikel-Bezeichnung oder -Nr. unter einer Z2M Modellbezeichnung zusammengefasst werden. Bei irgendwelchen Zigbee Plugs ist das z.B. auch der Fall.
Außerdem kann es dann und wann auch mal vorkommen das Dir bei der Z2M Geräteübersicht zu einem Gerät nicht zu 100 % passende Infos angezeigt werden. D.h. mal passt die Modellbezeichnung nicht, mal nicht die Abbildung zu dem Gerät usw. Also nichts was einem Sorgen bereiten sollte, sofern das Gerät unter Z2M problemlos erkannt wird und funktioniert.
VG Jim
Solange es funktioniert…
Ich habe ein Zigbee-Vorschaltgerät (RGBCCT) Das wird als LED-Stribe erkannt.
Aber es funktioniert halt.
Danke für Eure beruhigenden Worte.
Ich bin bei Euch. Wenn’s funktioniert, dann funktioniert’s.
Zusätzliche Geräteinfos sind da dann eher zweitrangig.
Ich kann dann wie geplant mit meinem Zigbee-Fahrplan weitermachen.
Meine Eingangsfrage bezüglich Ersteinrichtung wäre somit beantwortet.
Die ersten Geräte sind angelernt und entsprechende Automatisationen eingerichtet.
Soweit haben meine Anfänge errst mal geklappt. In der Tat geht das einfacher als befürchtet.
Um meinen Finanzminister nicht zu vergraulen, habe ich neben einem vorhandenen Bewegungsmelder noch zwei Hue-Leuchten angeschafft, um einzelne Szenarien umzurüsten, dabei jedoch die bisher angebundenen Hue-Geräte erst mal temporär solange einzulagern, bis die gewünschte Funktion unter Z2M auch da ist und den Segen meines angetrauten Tempomats erhält.
Anschließend werden die Geräte aus der Hue-App entfernt, zurückgesetzt und für das nächste Szenario verwendet.
Soweit geht mein Plan erst einmal auf.
Nun ist mir nach dem Anlernen der beiden neuen Leuchten aufgefallen, dass mir dafür ein Update angeboten wird.
Kein Problem, draufgeclickt und den Update gestartet.
Mich hat dabei nur überrascht, das der Update jeweils mehrere Stunden gedauert hat.
Ist das normal?
Unter Philips Hue war das bisher immer in wenigen Minuten erledigt.
Alle vorhandenen Leuchten scheinen wohl auf dem aktuellen Stand zu sein, somit erwarte ich sowas nur bei Neuanschaffungen.
Und ob diese zukünftig aus Holland kommen, wird letztendlich der Preis entscheiden.
Bei mir dauert es auch EWIG wenn denn mal ein Update angeboten wird.
Ich nutze Z2M.
Ok, dann scheint das wohl normal zu sein.
Meine Funzeln sind so alt, da erwarte ich eigentlich keine Updates mehr.
Nur eben bei den beiden Neuen, aber das wäre damit auch erst mal erledigt.
Kleines Zwischenfazit.
Mittlerweile habe ich 9 weiße Leuchtmittel und 6 Berwegungsmelder von Philips Hue zu Zigbee2MQTT umgezogen.
Entsprechende Automationen eingerichtet, erledigt.
Auch 5 schaltbare Steckdosen von Osram konnte ich erfolgreich implementieren.
Einzig mein Schalter Philips Hue Tap lässt sich nicht in seiner vollen Schönheit integrieren. Der ist zwar in Z2M, jedoch ohne irgendwelche Funktionen.
Aber dank Zigbee ist die Angebotspalette ja sehr breit gefächert, sodass ich bereits einen für uns passend(er)en Schalter geordert habe.
Ich bin sicher, den bekomme ich ebenfalls problemlos eingerichtet.
Bis hierher bin ich schon mal begeistert.
Nun gilt es im nächsten Schritt 13 Color-Leuchtmittel und einen LED-Strip aus Philips Hue zu integrieren.
Ich benötige dabei nur verschiedene Farb-Szenarien, deren Farbe zwar statisch, jedoch die Heligkeit während dem Betrieb individuell einstellbar sein soll.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das mittels Szenen erledigen muss?
Eine Color-Leuchte habe ich in Z2M bereits testweise drin, dort lassen sich alle Werte der Leuchte individuell verändern.
Die Entitäten unter MQTT sehen dazu jedoch sehr dünn aus.
Schaue mal bei den “Blueprints”
Da gibt es oft welche, womit sich dann die Taster super in Automationen integrieren lassen. Einschließlich doppel klick usw.
Ich hatte das Problem mit meinem “Hue Tap dial switch”. Mit einer passenden Blueprint läßt sich da vielmehr mit machen…
Ich habe nur mit den “Hue dimmer switch” Verbindung Probleme, sind öfters mal offline…
Danke für Deinen Tip, aber auch damit habe ich keinen Erfolg.
Der Schalter liefert keinerlei verwertbare Entitäten, außer eine Signalstärke nach erfolgreicher Einbindung.
Getreu dem Motto: “Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen” werde ich den Schalter erst mal in die Krabbelkiste verbannen.
Vielleicht erlebt er ja irgendwann wieder eine Auferstehung.