Erstellung einer Alarm Automation

Guten Morgen,

unsere Familie wohnt mit unseren Eltern zusammen in einem Haus. Diese haben mittlerweile Angst, das Fenster (ist aber auch durch Hecken geschützt und gefährlich für Einbrüche) unbeaufsichtigt offen zu lassen. Vor allem ganz offen nicht.

Ich würde nun gerne einen Bewegungsmelder damit beauftragen, wenn das Fenster offen ist, egal ob Kipp oder ganz offen (er auch dann erst seine Bewegungserfassung startet), Meldung (Display, Handy etc.) und Sirene (vorhanden) einschaltet (bis Status manuell ausgeschaltet, also zurückgesetzt wird - Status und Sirene aus) .

Jetzt kommt es. Das Ganze soll angeschaltet werden nicht über (Alarmo), sondern einfach über einen button auf dem Dashboard.

Also einmal klicken Fenster überwacht. Nochmal klicken Fensterüberwachung aus. Für diese alten Herrschaften wäre in dieser Zeit ein bleibendes POPUP auf dem Dashboard super. Alles dann manuell zu entfernen.

Ist so etwas machbar?

Der Trigger, soweit ich verstanden habe, ist der BWM (Bewegung erkannt).
Als Bedingung müsste dann der Fenstersensor dienen (on).
Zusätzlich mach dir einen Schalter-Helfer (input_boolean) als Bedingung rein (on).

Wenn du den Schalter im Dashboard auf on setzt, das Fenster auf ist und eine Bewegung erkannt wurde → können die Aktionen (alarm, notification etc.) ausgeführt werden.

Den input_boolean braucht es nicht unbedingt, wenn du dir direkt die Automatisierung aufs Dashboard holst und diese direkt an und aus schalteste.

Also
Aktion: Bewegung erkannt
Bedingung: Fenster ist offen
Action: Meldung (Display, Handy etc.) und Sirene (vorhanden) einschalten

Wenn die Automatisierung deaktiviert ist, tut sich auch nichts.

Und wie hole ich die Automation direkt aufs Dashboard zum An- oder Ausschalten?

Es gibt mehrere Wege. Ich würde die “Entitäten”-Karte nehmen und dann einfach dort nach automation.xyz suchen.

Ah so. Danke. Ich werde das mal testen ob ich es hinbekommen, sonst störe ich wieder :slight_smile:

So allen vielen Dank und ein trauriges EM aus :face_exhaling:

Wie könnte ich diesen Durchgang, also das Fenster vor fremden Begehen sichern außer einem Bewegungsmelder? Wie sind die Durchgangssensoren von homematic, oder gibt es da was besseres?

Hallo @thphilipp , @sirector , @maxe ,
darf ich mich mit einer ergänzenden Frage an dieses Thema hängen?

Ich habe fast exakt die gleichen Anforderungen wie thphilipp: eine ältere Person im Haus benötigt auf dem Dashboard lediglich einen On/Off-Schalter um eine Automation (Alarm beim Öffnen von Türen/Fenstern) zu aktivieren/deaktivieren.

Die entsprechenden Automatisierungen (gemäß Vorschlag von sirector) habe ich erstellt und funktionieren auch. Sie unterscheiden sich inhaltlich aufgrund ihrer Örtlichkeit (OG, UG) und ihrer Dann-Bedingung (bei der einen geht mal Licht an, bei der anderen fährt eine Rolllade hoch) und die jeweiligen Benachrichtigungen teilen auch mit, welche Tür/Fenster den Alarm ausgelöst hat.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeiten alle Automationen in einer Art Gruppe zusammenzufassen und somit über den Schalter im Dashboard mit einem Klick zu aktivieren/deaktivieren?

Ich Danke für einen Tipp.
Gruß
Erwin
Jetzt stehe ich vor folgender Herausforderung

Ich würde spontan sagen, dass das sicherlich mit TriggerIDs geht. Dazu müssten wir deine Automatisierungen kennen.

Oder du legst dir eine weitere Automation an. Trigger ist ein Schalter-Helfer und die Aktion ist automation.turn_off bzw. turn_on. Da kannst du dann alle Automatisierungen aus- und anschalten.

Danke für Deine Antwort.

alias: OG-Wohnzimmer-Balkon_ALARM
description: ""
triggers:
  - type: turned_on
    device_id: 5e37f25b30713f5f8c6316a801dc91d0
    entity_id: 7c52e193aa6e78d3582e4324f2e8b3e9
    domain: binary_sensor
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: f02c7648c1452b73072a89be068223fd
    entity_id: 4aa223b785788740014586208e0f0da7
    domain: switch
  - action: cover.open_cover
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - cover.og_wohnzimmer_gros_rolllade_4
        - cover.og_wohnzimmer_klein_rolllade_4
  - action: notify.mobile_app_js
    data:
      title: ALARM
  - action: notify.mobile_app_bs
    data:
      title: ALARM
    enabled: false
mode: single

Welcher Helfer wäre das dann?

Moin,
ok - diesen Schalter Helfer habe ich erstellt (input_boolean.alarm_on_off) und auf meinem Dashboard platziert (siehe Beispiel).

Diesen habe ich nun versucht in meinen Automationen als „Und wenn“ Bedingung zu verknüpfen - erstmal über den visuellen Editor - bekomme das aber mit dem Zustand des Helfers nicht hin. Wie mache ich das denn am besten (bin im YAML’en noch nicht so fit)?

Zustand ist ja richtig … aaaaber es ist doch kein nummerischer Zustand :wink:

1 „Gefällt mir“

:face_with_diagonal_mouth: Stimmt … hätte ich auch selbst d’rauf kommen können - sorry.
So sieht es jetzt besser aus:

Werde es jetzt mal an mehreren Automationen testen.
Ich bedanke mich für die Hilfe :pray:

Hat geklappt und die Alarmfunktion funzt prima.
Danke sehr!