Briefkasten Benachrichtigung auf Dashboard mit Erschütterungs Sensor

Hallo zusammen und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch.

Ich habe eine absolute Anfänger Frage und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann . Ich probiere nun schon einige Tage meinen Briefkasten Smart zu machen. Ja ich weis es gibt viele Anleitungen dazu und die habe ich auch alle durchgeackert, aber ich schaffe es einfach nicht das ich eine Benachrichtigung aug mein Dashboard bekomme wo z.B drin steht Post ist da es aufleuchtet und ich das dann quittieren muss so das es wieder verschwindet und nur beim Einwurf kommt.

Die Benachrichtigung auf das Handy funktioniert tadellos.

Gibt es vielleicht jemanden der einem absoluten Anfänger wie mir vielleicht unter die Arme greifen kann ? Oder gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung ? Ich habe es mit einem Helfer boolean.input auch schon versucht aber ich steige nicht hinter das System.

Jetzt bin ich kurz vor dem aufgeben und hoffe das mir hier jemand erklären kann wie ich das machen muss.

Viele Grüße

Marian

Ich weiß a) nicht was Du mit “aufleuchtet” genau meinst und b) auch nicht mit dem “nur beim Einwurf”. Aber Dein Sensor wird Dir ja eine Erschütterung melden und dann kannst oder solltest Du ja vermutlich davon ausgehen das dann eben auch ein Einwurf stattgefunden hat. Eine ganz einfach Automation dafür könnte z.B. so aussehen. Hier am Beispiel wenn jemand bei mir klingelt.

Wenn es klingelt steht halt auf dem HA Dashboard unten links bei Benachrichtigungen eine 1, so wie jetzt darüber bei Einstellungen

und wenn Du die Benachrichtigung dann anklickst steht dazu der Text den Du in der Automation dazu hinterlegt hast. In meinem Fall das “Es hat geklingelt”

Wie gesagt ist das jetzt nur ein ganz einfaches Beispiel, eben weil ich auch nicht genau weiß wie oder was Du Dir da genau vorstellst. :slightly_smiling_face:

Edit: Falls Du irgendeine Popup-Meldung auf dem Dashbboard haben wolltest, nutzen viele User dafür vermutlich das:

Da ich das nicht nutze kann ich dazu aber auch nichts weiter sagen.

VG Jim

Hi.

Also ich meine mit aufleuchten das so bzw stellte mir das so vor : Das ich auf meinem Dashboard eine Kachelkarte anlege, die dann mir z.B ein Mail Icon anzeigt was sich von grau auf beispiel Gelb einfärbt wenn der Postbote am Kasten war und der Sensor sendet. Somit weis ich die Post ist da. Das meinte ich mit aufleuchten. Da ich aber keinen Sensor habe der erkennt wenn er geleert wurde, würde ich das gerne per tastendruck quittieren, das es nicht die ganze Zeit gelb leuchtet (Post im Kasten ist), sondern wieder wechselt auf grau z.B

(Das was ich denke geht in diese Richtung: https://www.youtube.com/watch?v=D_qmVhQgeMM jedoch bekomme ich es nicht umgesetzt)

Meldet der Sensor denn auch eine Erschütterung wenn du den Briefkasten leerst?
Dann bräuchtest du das nicht manuell bestätigen.

Erste Meldung → Binären Schalter/Variable “Post_Da” auf Wahr setzen

bei der nächsten Erschütterungsmeldung wird die Variable “Post_Da” auf falsch gesetzt.

Und im Dashboard müsstest du ein Element einblenden das abhängig von der Variable die Farbe anzeigt.

Also wenn er auf meinem Schreibtisch liegt bekomme ich sehr zuverlässig die Nachricht auf mein Handy.

Im Briefkasten sieht das etwas anders aus, manchmal sendet er und 5 minuten später nkommt nichts mehr an.

(also wenn ich ihn testen möchte)

Ich habe sowas auf meinen Dashboard, da zeigt er mir ein Kachel an, dass der Briefkasten bewegung gemeldet wurde.

Ich habe eine einfache automation: wenn Briefkasten geöffnet, dann Boolean auf true setzen.

Zum Ausschalten, muss ich nur die Kachelkarte anklicken und der Boolean wird auf false gesetzt. Habe sowas auch für Garage, Auto etc. Da klick ich zB auf die Garage und die Garage macht zu und verschwindet dann, wenn es zu ist. Erscheint nur, wenn die Garage offen ist.

type: tile
visibility:
  - condition: state
    entity: input_boolean.briefkasten_geoffnet
    state: "on"
entity: input_boolean.briefkasten_geoffnet
name: Briefkasten
icon: mdi:email
color: red
show_entity_picture: false
hide_state: false
vertical: false
tap_action:
  action: toggle
features_position: bottom

So sieht es bei mir aus, wenn ich im Editor bin

und so wenn nur die Aktiven Felder

Deine Lösung ist super. So hatte ich mir das vorgestellt, vielleicht mit einem Bild wie diesem hier:

könntest du mir vielleicht schritt für Schritt erklären wie du das eingestellt hast ? Dann könnte ich das besser verstehen auch für zukünftige Projekte.

Das würde mir sehr weiterhelfen.

Kurz gefasst:

Wenn:

• Briefkasten Offen

Dann:

• Boolean Briefkasten_geöffnet = wahr (damit das Feld sichtbar wird)

• Benachrichtigung senden an Smartphone

description: ""
mode: single
triggers:
  - type: opened
    device_id: XXXX
    entity_id: YYYY
    domain: binary_sensor
    metadata:
      secondary: false
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - action: input_boolean.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.briefkasten_geoffnet
    data: {}
  - action: notify.mobile_app_
    metadata: {}
    data:

Vielleicht kann man es noch einfacher machen

Eventuell hast du ein verbindungsproblem,
Da du nicht schreibst was für ein Sensor das ist kann man das natürlich nur vermuten aber Zigbee z.B könnte zu weit weg sein für eine stabile Verbindung

Habs hinbekommen.

Mein Code sieht jetzt folgendermaßen aus falls es jemand weiterhilft:

type: custom:mushroom-template-card
entity: input_boolean.post_ist_im_briefkasten

primary: Post im Briefkasten

secondary: |-
  {% if is_state('input_boolean.post_ist_im_briefkasten', 'on') %}
    {{ relative_time(states.input_boolean.post_ist_im_briefkasten.last_changed) }} her
  {% else %}
    Briefkasten geleert
  {% endif %}

icon: mdi:email-alert

icon_color: |-
    yellow
  {% else %}
    disabled
  {% endif %}

card_mod:
  style: |
    ha-card {
      background: rgba(0, 0, 0, 0.3);
      backdrop-filter: blur(6px);
      border-radius: 16px;
    }

ha-state-icon {
      animation:
        wobbling 0.9s ease-in-out infinite alternate,
        glowing 1.8s ease-in-out infinite;
      transform-origin: center;
    }

@keyframes wobbling {
      0% {
        transform: rotate(-15deg);
      }
      100% {
        transform: rotate(15deg);
      }
    }

@keyframes glowing {
      0% {
        filter: drop-shadow(0 0 2px rgba(255, 220, 0, 0.3));
      }
      50% {
        filter: drop-shadow(0 0 10px rgba(255, 220, 0, 0.9));
      }
      100% {
        filter: drop-shadow(0 0 2px rgba(255, 220, 0, 0.3));
      }
    }

{% endif %}

tap_action:
  action: toggle

Vielen Dank und einen schönen Feiertag euch.