Hallo zusammen und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch.
Ich habe eine absolute Anfänger Frage und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann . Ich probiere nun schon einige Tage meinen Briefkasten Smart zu machen. Ja ich weis es gibt viele Anleitungen dazu und die habe ich auch alle durchgeackert, aber ich schaffe es einfach nicht das ich eine Benachrichtigung aug mein Dashboard bekomme wo z.B drin steht Post ist da es aufleuchtet und ich das dann quittieren muss so das es wieder verschwindet und nur beim Einwurf kommt.
Die Benachrichtigung auf das Handy funktioniert tadellos.
Gibt es vielleicht jemanden der einem absoluten Anfänger wie mir vielleicht unter die Arme greifen kann ? Oder gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung ? Ich habe es mit einem Helfer boolean.input auch schon versucht aber ich steige nicht hinter das System.
Jetzt bin ich kurz vor dem aufgeben und hoffe das mir hier jemand erklären kann wie ich das machen muss.
Ich weiß a) nicht was Du mit “aufleuchtet” genau meinst und b) auch nicht mit dem “nur beim Einwurf”. Aber Dein Sensor wird Dir ja eine Erschütterung melden und dann kannst oder solltest Du ja vermutlich davon ausgehen das dann eben auch ein Einwurf stattgefunden hat. Eine ganz einfach Automation dafür könnte z.B. so aussehen. Hier am Beispiel wenn jemand bei mir klingelt.
und wenn Du die Benachrichtigung dann anklickst steht dazu der Text den Du in der Automation dazu hinterlegt hast. In meinem Fall das “Es hat geklingelt”
Wie gesagt ist das jetzt nur ein ganz einfaches Beispiel, eben weil ich auch nicht genau weiß wie oder was Du Dir da genau vorstellst.
Edit: Falls Du irgendeine Popup-Meldung auf dem Dashbboard haben wolltest, nutzen viele User dafür vermutlich das:
Da ich das nicht nutze kann ich dazu aber auch nichts weiter sagen.
Also ich meine mit aufleuchten das so bzw stellte mir das so vor : Das ich auf meinem Dashboard eine Kachelkarte anlege, die dann mir z.B ein Mail Icon anzeigt was sich von grau auf beispiel Gelb einfärbt wenn der Postbote am Kasten war und der Sensor sendet. Somit weis ich die Post ist da. Das meinte ich mit aufleuchten. Da ich aber keinen Sensor habe der erkennt wenn er geleert wurde, würde ich das gerne per tastendruck quittieren, das es nicht die ganze Zeit gelb leuchtet (Post im Kasten ist), sondern wieder wechselt auf grau z.B
Ich habe sowas auf meinen Dashboard, da zeigt er mir ein Kachel an, dass der Briefkasten bewegung gemeldet wurde.
Ich habe eine einfache automation: wenn Briefkasten geöffnet, dann Boolean auf true setzen.
Zum Ausschalten, muss ich nur die Kachelkarte anklicken und der Boolean wird auf false gesetzt. Habe sowas auch für Garage, Auto etc. Da klick ich zB auf die Garage und die Garage macht zu und verschwindet dann, wenn es zu ist. Erscheint nur, wenn die Garage offen ist.
könntest du mir vielleicht schritt für Schritt erklären wie du das eingestellt hast ? Dann könnte ich das besser verstehen auch für zukünftige Projekte.
Eventuell hast du ein verbindungsproblem,
Da du nicht schreibst was für ein Sensor das ist kann man das natürlich nur vermuten aber Zigbee z.B könnte zu weit weg sein für eine stabile Verbindung