Auch hier habe ich verschiedene Ansätze probiert… Meine Frau hat ein langes und ausführliches Handbuch geschrieben, in dem jeder Sensor und alles beschrieben ist, es gab bis heute eine Website auf GIT die alles was hier so besprochen wurde noch einmal kurz zusammengefasst hat, es gab Calls, zig Anleitungen,.. mehr geht da einfach nicht… die Pflege kostet auch Zeit.
Daher bin ich sehr dankbar das sich beim letzen Call 3 Leute bereit erklärt haben eine FAQ zu schreiben und diese ausserhalb des Forums zu pflegen.
Bevor jemand Fragt: Die Github Seite habe ich heute offline genommen, da ich jemdanden geben hatte diese umzubauen, so das sich die 3 dort einloggen können um die FAQ zu schreiben.. aber derjenige hat leider gegen meine klaren Anweisungen verstoßen (ohne es böse zu meinen) daher habe ich erstmal gelöscht - bis es so ist wie ich es mir vorstelle
Bin da ganz bei Joachim. Stats ist für mich das Beste. Ich würde es zutiefst bedauern wenn du es nicht weiterführen würdest.
Ich will mich nicht mehr mit SQL auseinandersetzen. Das ist auch nicht das wofür HomeAssistant für meine Empfindung steht. Natürlich kann ich mir von Claude den Code erstellen lassen. Aber selber diese Abfragen zu schreiben? Da bin ich raus. Selbst die APEX Card ist so mächtig in ihren Möglichkeiten, dass man sich intensiv damit beschäftigen muss.
Nein, es liegt nicht an “doofen Anwendern” - aber es liegt auch nicht an HA, wenn jemand erwartet, dass komplexe Datenanalysen per Klick funktionieren.
Stats ist ein tolles Tool und deckt wahnsinnig viel ab. Aber wenn du Auswertungen brauchst, die darüber hinausgehen, dann brauchst du halt entsprechende Werkzeuge. Das ist bei jeder anderen Plattform genauso - versuch mal in Excel komplexe Pivot-Analysen ohne Formeln zu bauen, oder in Grafana Dashboards ohne PromQL/SQL.
Die Frage ist doch: Will man ein System, das einem die Möglichkeit gibt, alles zu machen? Dann gehört halt dazu, dass man sich mit den entsprechenden Tools beschäftigen muss. Oder will man ein System mit niedrigen Einstiegshürde aber dafür begrenzte Möglichkeiten? Beides hat seine Berechtigung.
HA hat sich für ersteres entschieden - maximale Flexibilität. Das bedeutet eben auch: Bei komplexen Anforderungen wird’s technisch. Wer das nicht will, muss sich fragen ob die Erwartungen zu dem passen, was HA ist und sein will.
Aber “doof” ist daran niemand - weder die Entwickler, noch die Nutzer. Es ist einfach eine Frage der Erwartungshaltung.
Ich werde folgendes machen… ich werde STATS drastisch einkürzen, die gesamten KI-Parameter herausnehmen. Denn ihr habt recht
a) ist es meine Integration - d.h. es ist meine Entscheidung!
b) Ich weiß das ihr von Anfang an sehr viel Zeit und Mühe investiert habt, gerade “Nord-Deutschland” hat sich mit sehr vielen Dingen auseinandergesetzt.
c) HA sollte nur zum Basteln sein, wer es auch wirklich möchte und nicht um Kernfunktionen bereitzustellen.
Also werde ich es ganz einfach machen..
Stats wird drastisch eingekürzt - aber nicht abgeschaltet
Es wird einen “KI-Modus” geben, mit einem PIN den ich Interessierten gerne und umsonst zur Verfügung stelle. Damit sind dann alle Statistiken, Finanzen,. Monitore simpel und einfach im Dashboard vorhanden. Quasi ein Stats-Plus.. ohne Diskussions-Board. → Quasi eine Vollversion für alle die es interessiert und sich damit befassen wollen, das gewisse Extra möchten und es verstehen / Interesse habe es zu verstehen.
Das ist fair und trägt denen die sich damit auseinandersetzen (möchten) oder schon haben Rechnung und verhindert gleichzeitig die Diskussionen und Fehlinterpretationen.
Das ist super. Vielen Dank dafür. Zu verstehen was dort alles angezeigt wird ist die eine Seite der Medaille. Da scheitern ja schon genug Leute. Und man muss sich damit schon genug beschäftigen.
Sich mit Datenbanken etc auseinanderzusetzen ist aber ein ganz anderes Ding.
Alleine eine META ID zu ermitteln ist an sich schon eine Unverschämtheit
Stimmt… das hat mich auch einiges an Nerven gekostet HA Meta-ID`s zu verstehen und wie man die findet! Zumal der “Befehl” nicht auf jedem System identisch ist!
Ich denke so ist es fair… für alle Seiten und ich werde keine Fragen mehr zu lila und grünen Linien beantworten
Effektiver wäre, wenn die Aktivierung den gesamten laufenden Tag mit ausschließen würde. Ich zum Beispiel weiß nicht vorher, wann mein BKW-Speicher wieder rumzickt, sondern erst Stunden später, wenn er nicht ordentlich produziert hat.
Also besser “Heute vom Lernen ausschließen” und nicht “Für 24h Lernen ausschließen”.
Wo steht denn was von 24 Std? Es ist der aktuelle Tag und um 24 Uhr wird es Automaisch wieder aktiviert, damit niemand es vergisst wieder zu aktivieren!
Ich habe in der Schule Programme auf Lochkarten mit Bleistiftmarkierungen gelernt. Dann kam der Sinclair ZX81 mit Basic. Ich könnte aus meinem Fachgebiet auch solche Abhandlungen hier posten die kein Mensch verstehen würde. Ich meine das an dieser Stelle auch überhaupt nicht böse, sondern eher bewundernd
Ich kann noch mit Access Datenbanken dienen.. als mein damaliger Arbeitgeber beschlossen hat " Wir führen Controlling ein, geh mal auf einen Microsoft Access Lehrgang und dann bau mal eine Controlling-Software" .. da habe ich echt aufgegeben und den Arbeitgeber gewechselt..
Ich finde, Tom-HA macht es genau richtig. Er hat aus meiner Sicht (endlich) das Problem erkannt und zieht nun die “Notbremse”.
Aus meiner Sicht wurden hier rückblickend zur schnell neue Features/Ansichten bereitgestellt, währenddessen Ursachen für bekannte Fehler gefunden und behoben werden mussten. Das hat beide Seiten verwirrt, gestresst und am Ende vielleicht frustriert.
Da ich meine, Stats fast verstanden zu haben , stelle ich nochmal meine letzte offene Frage, ob es a) ein Bug ist, ob es b) eine Änderung bei der Anzeige gab oder ob ich es c) doch nicht verstanden habe.
Perfekt, danke! Dann hatte ich Kaysen und deine Antwort darauf nur falsch verstanden.
Anderes Thema: Um an meine Solar-to-Battery Power zu kommen habe ich einen Helper mit Combine the State of several Sensors als Summe meiner vier Eingänge angelegt. Den kann ich in SFML aber nicht auswählen, da er im Dropdown nicht angezeigt wird. Hast Du Helper bewusst ausgeschlossen oder liegt der Grund auf meiner Seite?
Der Helper hat state_class: measurement und unit_of_measurement: W. Nur eine device_class hat er nicht. Die lässt sich über die GUI auch nicht festlegen.
- name: "Gesamtleistung Garten und Straße DC"
unique_id: esc_garten_strasse_power_combined_dc
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state_class: measurement
state: >
{% set garten = states('sensor.esc_easy_sensor_creation_sfml_garten_power') | float(0) %}
{% set strasse = states('sensor.esc_easy_sensor_creation_sfml_strasse_power') | float(0) %}
{{ (garten + strasse) | round(2) }}
availability: >
{{ states('sensor.esc_easy_sensor_creation_sfml_garten_power') not in ['unavailable', 'unknown'] and
states('sensor.esc_easy_sensor_creation_sfml_strasse_power') not in ['unavailable', 'unknown'] }}
```.
Vielleicht hilft dir das. Ein Template Sensor der einzeln Stränge addiert.
Kannst Du beliebig erweitern und man, jedenfalls ich, verstehe was da passsiert