Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Du hast mich missverstanden.. :slight_smile: :slight_smile:

der config-flow vergleich sind nur die Sensoren die Du abfragst und wie ich sie abfrage. Ich frage noch weitere Sensoren ab um eine klare Differenzierung zwischen den Energieflüssen zu haben. Tricky sind Systeme mit Akku, die auch noch parallel Laden können oder Laden und gleichzeitig abgeben können. Ich erkläre Dir gern persönlich wie ich das gelöst habe.

Lass uns mal persönlich sprechen - wenn Du magst. -tolles Projekt!

Hi Zara,
ich glaube da gibt es eher ein Vorzeichen Problem :wink:
Die 212W müssten bei Akku entladen stehen, da dein SOC ja weniger wird wenn das Haus gespeist wird. Vermutlich Ist deine Akku Leistung beim Entladen negativ. Bei mir ist diese positiv definiert. So wie zB auch die Leistung die vom Netz bezogen wird positiv ist. Kann das sein?

Gruß Dennis

P.S.: Generell gilt: Wenn das Haus eine negative Leistung hat, dann gibt es entweder ein Timing-Problem oder du hast den Flux-Kompensator angeschmissen. Ich habe das absichtlich nicht ausgeschlossen, dass das Haus negative Werte ausgeben kann. Somit sieht man sofort, dass was nicht ganz passt.

Ich verstehe die vielen Probleme und Diskussionen mit den Sensoren nicht. Nachdem die Sensoren ja (fast) alle optional sind, gehe ich davon aus, dass sie in der Integration von Tom berechnet werden, wenn sie nicht angegeben werden, oder?
Warum also “extern” berechnen? Ist das alles nicht sehr verwirrend und überhaupt zielführend?
So weit ich es bisher verstanden habe, werden aus den Leistungen (W) in der Integration Energien (kWh) über Integrale berechnet, oder nicht? Wenn das so ist, kann man über längere Zeit ohnehin nur mehr von groben Schätzungen ausgehen (darum lese ich Energien nur mehr direkt aus den Geräten aus).
Könnte mich (und vermutlich auch viele andere) jemand genauer aufklären? Danke!

So hat Tom-HA das mal von sich gegeben……………..

Wenn das so ist, dann ist es auch gut so, weil es einfach keinen Sinn macht!

Hi Peter,

es ging mir speziell um die zusätzliche Integration SFML-Stats, die benötigt zur korrekten Darstellung die ganzen “Leistungsflüsse”

Die KI und das Prognosemodell braucht das meiste davon nicht!

Gruß
Dennis

Auch wenn es doof ist, sollten wir für alles auftrennen und für jeden “integration “ einen extra threat auf machen, damit hier der Überblick bleibt?

3 „Gefällt mir“

Ich glaub das ist die beste Idee.

Hier wird immer mehr durcheinander geschmissen und wer nicht alles zu 100% liest, blickt hier schnell nicht mehr durch.

Und viele denke ich Interessieren sich vielleicht auch nur für die Prognose und nichts anderes.

3 „Gefällt mir“

Schick mir bitte mal dein LOG dann kann ich es mir genauer ansehen. Du findest es unter config/solar_forecast_ml/logs einfach ein zip erstellen und dann in .txt anhängen

Ich traue mich als Newbie fast nicht zu fragen - tue es trotzdem
[1] In der Konfiguration habe ich keinen Standort eingegeben, somit wird er Stand ort aus HA genommen - richtig?
[2] Mein Lux Sensor und Temperatur Sensor misst gemäss Vorschlag ChatGPT die Werte auf der Nord Seite wo KEINE Module verbaut sind - ist das richtig?
Danke für ein kurzes Feedback-Ruffy

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis, vielen Dank für die neue Integration, ich finde es toll, dass du die entwickelt hast. Sie ist wirklich eine große Hilfe. Ich habe sie daher gleich installiert und ausprobiert. Der Output ist allerdings bei mir so, dass die Entladeleistung der Batterie als Ladung angezeigt wird, was gerade aktuell anders herum ist. Ich hatte heute 75% im Akku und der entlädt sich noch fleißig. Kann ich das irgendwie ändern? Ich habe nur einen Sensor, der posiitve und negative Werte ausgibt. Falls nötig, müsste ich sonst zwei extra Template Sensoren aufsetzen. Ich habe auch gerade keinerlei PV Leistung mehr, daher sitmmt auch der Wert der PV-zu Haus nicht ganz.

So sieht das aktuell bei mir aus.

Alles richtig, Nordseite, weil dann kein Schatten auf die Module fällt.

Das ist mir teilweise bewusst, der Aufwand und die vielen Diskussionen also nur für die Live-Anzeige der Leistungen? Energie-Flüsse über gewisse Zeiten wären da schon interessanter. Das kann aber eh das Energie-DB ganz gut. Wenn ich mich da an die Aussage von Tom erinnere (Warum etwas machen, das HA schon sehr gut kann …) verstehe ich es noch etwas weniger.
Bei “Die KI und das Prognosemodell braucht das meiste davon nicht!” ist die Frage was “das meiste davon” bedeutet? :face_with_raised_eyebrow:

@raphal - Vielen Dank

Hallo Peter,
man “braucht” die Leistungswerte vielleicht nicht, aber Tom-HA´s Dashboard hat den Riesenvorteil, daß es auf fast jedem Bildschirm gut und leserlich sichtbar ist. Ob Handy, Tablet oder InkDisplay.

Habe genau das gleiche Problem.Würde mich interessieren wo der Fehler ist.

Hier genau das gleiche, wollte auch mitteilen das man keinen Lernfortschritt wie in den alten Versionen mehr sehen kann. Ist doch irgendwie Mist wenn man nach 24h Warten erst im Log nachsehen muss und dann erst sieht das irgendetwas nicht geklappt hat.

weis einer wie man das dashboard in ha einfügen kann?

als Webseite-Karte geht nur im einem netzwerk, von ausserhalb kann ich da nichts drauf zugreifen.

Das ist so beabsichtigt.

Die Logfiles zippen und dann nach dem Log.zip.txt anhängen und hier hochladen :wink: