ich bin die Tage wieder zu Home Assistant zurückgekehrt und binde meine Geräte nun neu ein, erstmal nach dem Major Release von Zigbee2Mqtt.
Ich habe hier diesen Button Third Reality 3RSB22BZ, der leider nicht mehr zu funktionieren scheint.
Nach dem Pairing reagiert Zigbee2mqtt auf keinen Tastendruck. Normalerweise löst er die Action short, double, long und release aus. Aktuell erscheint gar nichts unter “status” oder Expose-Funktionen. Dort steht nur N/A und Action.
Unter Home Assistant finde ich auch keine passende Entität, um ein Event abzufangen.
Ein verfügbares OTA-Update schlägt fehl, weil “Failed to find an endpoint which supports the OTA cluster”.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Button noch einbinden kann? Ich nutze den Sonoff Zigbee Dongle und ausschließlich Zigbee2Mqtt mit Home Assistant.
Ich habe mich mit dem Z2M 2.0 Update befasst und auch alle meine alten Automationen mit Ikea-Schaltern schon geändert. Aber bei diesem Knopf komme ich nicht weiter.
Hallo Tobi, danke dir für den Hinweis! Da war ich schon, aber ich habe gelesen, dass es eine Frage der Zeit ist, bist die weg ist. Daher würde ich gerne den angedachten “neuen” Weg gehen. Wäre das die experimental_event_entities?
Nachtrag: Hab ich aktiviert, aber wenn ich auf den Button klick, scheint das gar nciht in z2m anzukommen. Keine Statusänderung, nichts, kein Eintrag in der Log.
Der Button hat zwei ZigBee Pairing Modes: Für Echo und für alles andere. Ich habe mit dem Echo Modus gepairt, daher hat der Button kein Action ausgelöst.
Jetzt, in richtigen Pairing mode, kein Problem mehr. Ich sehe die Actions in z2m und auch in Home Assistent.