Erhöhter Stromverbrauch FritzSmart Thermo 301 Heizungsregler

Ich habe vor zwei Wochen per Fritz-Integration meine Heizungsregler an HA angedockt. Das klappt soweit auch wie erwartet.

Allerdings ist der Stromverbrauch der 301er seither deutlich gestiegen. Bisher reichte es, die AA-Akkus alle 4-6 Wochen zu wechseln. Ich habe noch keine verlässlichen Zahlen für die Zeit nach der Umstellung, aber ich gehe von etwa 1,5 Wochen aus. Bei 6 Reglern muss ich also jeden zweiten Tag Akkus tauschen. Das wäre ein Bereich, den ich als nervig empfinden würde.

Laut Doku muss die Fritz-Integration alle Dect-Geräte regelmäßig aktiv abfragen da die Fritz API keine Pushbenachrichtigungen beherrscht. Das passiert wohl zweimal in der Minute. Das dürfte dann auch der Grund für die verkürzte Batterielaufzeit sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann das Poll-Intervall (updatefest, ich würde ungern die Integration patchen) verändert werden? Ich wäre mit einer Abfrage pro 2-5 Minuten auch zufrieden. Das würde dann vermutlich den Verbrauch wieder bändigen.

Oder kennt Ihr andere Maßnahmen zur Laufzeitverbesserung?

Es hat gar nichts mit deiner Frage zu tun, sorry dafür aber findest Du es nicht komisch, dass deine Akkus normal nur 4-6 Wochen halten und die ursprünglichen Batterien der DECT 301 fast 1,5 Jahre gehalten haben? Mich hat das erheblich genervt und ich habe zig Akkus probiert (war auch ordentlich teuer…) am Ende hat mir ein Hinweis im WWW geholfen und ich habe nach Akkus mit 3500 mWh gesucht anstelle der üblichen 2800 und tada jetzt gehen meine DECT301 mit diesen Akkus in ihren 2. Winter.

OK, ich werde mal 3500er Akkus besorgen und damit nochmal testen. Bei 25% mehr Kapazität erwarte ich aber kein Vielfaches der Laufzeit. An die ursprünglichen Batterien erinnere ich mich nicht, aus dem Bauch heraus war da nichts ‘Originales’ dabei und ich habe direkt Akkus benutzt.

Und ja, ich finde die Laufzeit auch ohne HA eher niedrig. Mehr als ein Jahr erstaunt mich da schon sehr. Aber deswegen habe ich ja auch nach anderen Erfahrungen gefragt, von daher danke für die Rückmeldung!

Wenn Du so was wie Better Thermostat verwendest, kann es sein, dass dieses permanent auf den Heizkörperregler zugreift. Der Ventil-Antrieb wird dann sehr oft verfahren, was die Batterien belastet.
Schalte ggf. das mal zum Testen für einen Raum aus und lass den Heizkörperregler in Ruhe seine Arbeit machen. Vermutlich halten dann deine Batterien/Akkus deutlich länger.
Normalerweise sollten für eine Heizung 2-4 Sollwertänderungen pro Tag völlig ausreichen.

Ich hatte das nicht erwähnt, aber im Moment steuert HA noch nichts sondern liest nur aus. Die Steuerung liegt zur Zeit noch bei der FritzBox.

Mein erster Eindruck von Euren Rückmeldungen hier ist, dass ich sowieso schon aus irgendwelchen Gründen schlechte Laufzeiten habe. Unabhängig davon sind die aber seit HA deutlich gesunken, und da scheint mir erstmal das Poll-Intervall der größte Faktor zu sein

In der Anleitung der DECT 301-Thermostate steht, dass Batterien verwendet werden sollen. Üblicherweise haben Akkus 1,2V, Batterien hingegen 1,5V. Ich würde zumindest mal die Akkus mit USB-Ladeanschluss probieren. Die haben einen Li-Ionen-Akku und eine entsprechenden Spannungsregler für 1,5V. Mal als Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B0CB4NDML5

bin leider erst jetzt auf diese Forum aufmerksam geworden und diesen Thread hier.

Ich setze schon einige Jahre die 301er Thermostate ein und, da einer defekt wurde den neuen 302er. Meine Erfahrung mit den 301er ist, dass Versuche mit Akkus hier sehr ineffektiv sind. Durch die niedrigere Spannung und die flachere Spannungskurve funktioniert die prozentanzeige dann nicht mehr gut.

Ich habe gute Erfahrungen mit Lithium-Batterien (von Energizer) gemacht. Die halten i.A. mind. 4 Jahre im Gegensatz zu Markenbatterien mit 12-16 Monaten.
TIPP: Beim Tausch der Batterien ergänze ich den Namen immer durch das Jahr und Austauschmonat z.B. 07/2026.
Die Kapazitätsangabe in Riesenlettern bei den Akkus ist unerheblich, die haben oft nur 60% der vorgeblichen Angabe. Es hilft nur die Kapazität zu messen, entweder mit einem spez. Messgerät oder mit Multimeter und Stoppuhr (ist ja im smartphone vorhanden) und Lastwiderstand von z.B. 100 Ohm. Das ergeben dann 50mA Belastung. Dann die Zeit messen bis zur Entladeschlussspannung von 1,0V. Das dürfte auch der Schwelle bei der Fritzbox entsprechen. Dann die Zeit mit dem Strom multiplizieren und man hat die Kapazität in mAH.

Bei den USB-Akkus mit Boost-Wandler auf 1,5v Ist der Nachteil, dass dieser auch wieder Strom benötigt + die Wandlerverluste und oftmals die entnehmbare Kapazität kleiner ist. Hier würde ich auch wieder nur Marken empfehlen wie Ansmann, Envelop usw.
Es gibt auch Batterieeinsätze mit USB-Anschluss für Steckernetzteil für 2 und 3 Batterien