Erfahrungen Forecast.Solar?

Ich überlege mir ein Balkon Kraftwerk zu holen. Ich habe mir mit Forecast.Solar einen sensor.power_production_now angelegt um eine Ertrags Abschätzung zu machen. Ich habe die trial Version der Professional, die wenn ich es richtig verstehe auch das aktuelle Wetter mit einbezieht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Genauigkeit von Forecast.Solar? Insbesondere was die Genauigkeit des Wettereinflusses betrifft?

Bei mir, nördliches Münsterland, 10KW Peak, halb Osten, halb Westen haben die Vorhersagewerte nie gestimmt.
Ich benutze jetzt Solcast pv Forecast, im kostenlosen Abo sind 10 Api Abfragen pro Tag kostenlos, gibt es auch als Integration für HA.
Ich frage mit einem Automation ab 7.00 5x am Tag, für jede Seite wird ein Api Abruf benötigt, die Vorhersage ab.
Die Vorhersagen passen gut.

Tendenz ist halbwegs brauchbar.
Die Werte entsprechen - selbst bei präzisesten Parametern die einzugeben sind - nicht den Tatsachen.

Ergo → nettes Tool, aber nicht wirklich aussagekräftig.

Muss man aufpassen mit den Abrufen? Gibt ja einige Anbieter die x Abfragen kostenlos erlauben, macht das System versehentlich mehr landet man in der Abofalle.
Oder bekommt man schlicht keine Infos wenn man über die 10/Tag hinaus geht?

Mich würde vor allem interessieren wie hoch in etwa die Abweichungen sind.
Um wie viel Prozent liegen in etwa die Abweichungen?
Wenn ich zb. 2kw für den Tag angezeigt bekommen sind es dann eher 1kw oder eher 3kw?

Einfach mal selber testen.
Ein kostenloser Zugang ist einfach erstellt, dann kann man die Vorhersage im Online Account einige Zeit verfolgen und wenn es passt, die Integration in HA erstellen.

Die Integration habe ich schon am laufen. Mir fehlt nur das Balkon Kraftwerk zum vergleich :wink:

Daher frage ich nach Erfahrung.