Entitäten/Werte in Energydashboard nicht verfügbar

Hi,

ich bin Nils und neu im Thema. Ich versuche gerade von einer Hombridge Raspy Lösung auf HA auf Nuk umzusteigen. Gerade verusche ich die Daten im Energydashboard von unserem Deye Hybrid WR venünftig anzeigen zu lassen.

Das Problem ist, dass ich auf dem normalen Dashboard alle Werte des WR zur Verfügung habe, allerdings kann ich sie in der Zuordnung im Energydashboard nicht auswählen. Dementsprechend bekomme ich dort dann auch keine verwertbaren Werte angezeigt. Im Dashboard habe ich zum Beispiel einen “DEYE WR PV Power”. Also die aktuelle Leistung, die die Anlage gerade bringt. Wenn ich auf der Energykarte bin, kann ich diesen Wert aber nicht unter “PV” anwählen.

Wie kann ich das ändern? Ich möchte am Ende auf meinem Dashboard eine Anzeige bekommen, wie der aktuelle Verbrauch ist, PV Einspeisung, Netz Nutzung und Akkustand.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? ICh habe noch viel zu lernen dafür, das weiß ich. Aber nach vielen Stunden suchen zum Thema, komme ich einfach nicht weiter.

VG

Nils

Es heisst ja auch Energie Dashboard und nicht Leistung Dashboard. :wink:

Für das Energie Dashboard brauchst Du Energie Sensoren.

Gruß Osorkon

Das Energy Dashboard benötigt eine „Energie“ Mit der Einheit kWh …

Du hast aber eine Leistung ..kW

Bsp: deine Bohrmaschine hat eine Leistung von 1000W (oder 1kW). Bohrst du damit ununterbrochen mit max. Leistung hättest du 1kWh an Energie verbraucht.

Um aus der Leistung eine Energie zu berechnen, legst du einen Helfer an ..

→ Helfer → integralhelfer und dann „linke Riemansumme“ (aus dem Kopf geschrieben)

Diesen Helfer kannst du dann im Energy Dashboard darstellen

Wenn du die Leistung darstellen willst ..lädst du die die PowerFlow Plus Karte runter

Da war einer schneller ….

Danke für die Antworten. Diese Unterscheidung war mir nicht klar, zwischen Energyboard und Dashboard. Was Leistung, Energie, etc angeht, das weiß ich allerdings :slight_smile:

Das ich dann noch was für Anzeige im Dashboard benötige, habe ich nicht bedacht. Dan. lese ich mal fleißig weiter.