Entitäten über MQTT

ich bin neu hier im Forum und hab hier schon einiges lernen dürfen. Leider komme ich jetzt nicht weiter. Leider hält sich meine Künste in Grenzen :slight_smile:
Nach langem Probieren habe ich es geschafft mit MQTT Explorer von meiner Solarthermie einige Werte zu importieren.
Jetzt möchte ich die Werte als Entitäten haben. Hab halt null Ahnung von dem und im Internet finde ich auch nichts wo ich was anfangen kann.
In configuration.yaml habe ich schon folgendes getestet. Leider zeigt er mir keine Temperatur an.

mqtt:
  sensor:
    - name: "Solarthermie Plattentemperatur"
      state_topic: "vbus2mqtt/house/panel_temp"
      value_template: "{{ (value) }}"
      unit_of_measurement: "°C"

Ich möchte gerne die:
Panel_temp und buffer bot in Grad
Pumps in % (da gibt es aber nur 0% oder 100%)
Operating Hours 1 in Stunden.
Kann mir bitte einer helfen wie ich das in configuration.yaml schreiben kann?
Danke schon mal.

Hallo,

schau mal in den folgenden Beitrag rein, da wir eine yaml angezeigt die mit Sensoren aus dem Explorer erstellt werden. Das sind zwar Sensoren für eine Heizung, dass sollte aber bei dir auch funktionieren, wenn du sie etwas anpasst.

https://community.simon42.com/t/topic/9963/45

Momentan kann ich dir nur bedingt weiter helfen, da ich im Urlaub bin aber wenn du dazu noch Fragen hast versuche ich sie dir zu beantworten soweit ich das kann.

Hallo,

das hat mir schon geholfen. Bei den MQTT Einstellungen war auch noch ein Fehler drinnen. Jetzt klappt es :slight_smile:
Vielen Dank