Entitäten anzeigen

Moin zusammen,

bisher habe ich nur still mitgelesen und Informationen abgegriffen. Doch heute will ich nun meine erste Frage stellen:

Kurz zu meiner Konfiguration:

HomeAssistant 2023.2.2
Hardware Intel NUC
Zigbee-Stick: Conbee II
Addons: u.a. Zigbee2MQTT, Mosquitto Broker, MariaDB

Nun zur Frage:
Ich habe mehrere Eurotronic SPZB0001 Thermostate per Zigbee2MQTT angebunden. Leider mit unterschiedlicher Firmwareversion (18181120 und 22190930). Wenn mir hier jemand helfen kann die aktuelle Version auf alle einzuspielen, würde ich mich freuen, aber das ist ein anderer Punkt.

Die Thermostate konnten problemlos gepaired werden und funktionieren auch. Allerdings kann ich auf einige Werte, wie aktuelle Temperatur nicht als Entität zugreifen. Gehe ich in Zigbee2MQTT auf eines der Geräte sehe ich unter Details local_temperature. Allerdings steht es nicht unter Entitäten zur Verfügung.
Es gibt auch keine ausgeblendeten Entitäten bei den Thermostaten.

Wenn ich eine Thermostatkarte anlege, wird die Temperatur korrekt angezeigt. Aber ich kann die Temperatur nicht irgendwo einzeln auswählen, um zum Beispiel die Temperatur aller Thermostate auf einer Karte anzuzeigen.

Mache ich etwas falsch, habe ich einen Denkfehler oder gibt es einen Trick?

Für sachdienliche Hinweise bin sehr aufgeschlossen.

Viele Grüße
Theon

Meine DECTTFritz-Vertile verhalten sich ähnlich - die Temperatur gibts nur als Parameter.

Um dasraus eine Entität zu bekommen habe ich configuration.yaml modifiziert:

- platform: template
sensors:
temperatur_badezimmer:
friendly_name: "Temperatur Badezimmer"
unique_id: TH_Badezimmer
unit_of_measurement: °C
value_template: "{{ state_attr('climate.badezimmer_n', 'current_temperature') }}"

Hallo Klaus,
erst einmal vielen Dank.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann über den sensor temperatur_badezimmer überall darauf zugreifen, muss das aber für jedes Thermostat einzeln deinieren.
Ich spiel mal etwas damit herum, habe nun auch gefunden, dass man mit der Entity card auch auf die Attribute zugreifen kann.
VG
Theon

@klaus123 Hi Klaus! Ich habe Deinen Beitrag gelesen - leider klappt das so in meiner configuration.yaml nicht. Was für eine Art Sensor ist denn das - das müsste über der Section stehen.

Habe mal nachgesehen:

- platform: template
sensors:

@klaus123 Hi Klaus! Danke für’s nachsehen, aber das stand ja vorhin schon in dem von Dir geposteten Text. Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du mir auch die komplette configuration.yaml (ohne irgendwelche Benutzernamen und Passwörter natürlich) zumailen - dann würde ich mir das betreffende selbst raussuchen.

@klaus123 Vielen Dank Klaus - das hat mir sehr geholfen. Ich habe es nun mit Deiner Hilfe auch hinbekommen. :-)

@maik-altmanngmx-de

@klaus123

Könntet Ihr uns bitte auch an der Weisheit teilhaben lassen, wie das mit den Entitäten gelöst werden kann?
Vielen Dank
Theon

@theon Es funktionierte genauso wie von Klaus am 07.02.2023 um 13:20 gepostet. Bei mir fehlte darüber lediglich die Zeile “sensor:”. Da hätte ich ggf. auch selbst drauf kommen können, kam ich aber nicht. :wink: