Enocean PTM 216B Schalter am HA

Hallo,

Hat schon mal jemand einen solchen Schalter am Home Assistant zu Laufen gebracht? Das ist ein cooles Teil. Das gewinnt über den Tastendruck Energie und spricht Bluetooth LE. Gibt’s z.B. von Eltako als FTE215BLE zum an die Wand kleben.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,

VG Ralph

1 „Gefällt mir“

Ich erprobe gerade die Zigbee-Variante von Senic - Friends of Hue. Funktioniert. Jetzt plane ich gerade den weiteren Einsatz.
Problematisch ist es, passende Schalterprogramme zu finden.
Bei Senic sind Rahmen und Taster für Gira 55 dabei. Die normalen Gira55 passen nicht.
Und bei Eltako finde ich nichts dazu.

Die Integration der BLE-Variante läuft technisch natürlich völlig anders die für Zigbee, auch wenn die Enocean-Einsätze genauso aussehen. Ich hab etwas Hoffnung, dass die Passive BLE monitor integration weiter hilft, bin da aber noch nicht tief genug eingestiegen.
Gira Standard 55 mit der Wippe von Eltako für 1-2EUR müsste doch eigentlich gehen (-> https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_W+DW-55er.pdf). Zumindest passt bei mir der Enocean-Einsatz in einen ST55 Rahmen - das hab ich probiert. Die Eltako-Wippe kann ich erst am Wochenende ausprobieren.

Ah! Sehr interessant. Die Eltako-Wippen kannte ich noch gar nicht. Das macht den Schalter sehr interessant.

Hallo,

ich habe auch grosses Interesse an einer Integration dieser Module. Wenn sich jemand findet, der die Schalter zum laufen bringt, könnte ich auch einen Schalter zur Verfügung stellen. Es handelt sich zwar um das Vorgängermodel PTM215B, ist aber das Gleiche.

viele Grüße
Marco