Eltako Schaltrelais und Wandtaster einfügen

Moin Moin
ich bin totaler Neuling was HomeAssistant angeht. Bis jetzt hatte ich noch für alles extra Apps/Gateways (Somfy und HMIP) aber auf grund der super Videos von Simon bin ich auf HomeAssistant umgestiegen bzw bin dabei.

Somfy einfügen war ziemlich einfach, jedoch scheitere ich grade extrem daran meine Eltako Enocean Wandtaster und Schaltrelais einzufügen. Hatte mir den USB300 stick geholt und dachte das wird einfach(falsch gedacht)

Daher hoffe ich auf eure Hilfe

Als Relai habe ich den https://www.piotek.de/FL62NP

Als Wandschalter habe ich

Dabke schonmal an alle und Grüsse aus den schönen Niedersachsen

Also ich behaupte mal es ist genau anders rum, Enocean geht wie von selbst, Somfy ist dagegen Gewürge. Nein ist ein Spass, für jeden ist das am einfachsten mit dem er sich auskennt.

Lies dich hier schlau im Wiki GitHub - mak-gitdev/HA_enoceanmqtt: Home Assistant wrapper for enocean-mqtt (https://github.com/embyt/enocean-mqtt)

Ich gehe mal davon aus das Taster und Eltako sich gegenseitig unterhalten, sprich die Taster sind eingelernt.

Falls 2x JA kannst du dir mit dem ADDON (nicht mit der original Integration) einfach einen virtuellen Taster in Home Assistant erstellen oder auch 100 wenn du magst. Den lernst du dann ebenfalls in deinen FL62NP ein und schwupps bist du fertig.

Mosquitto solltest du natürlich am laufen haben (Einstellungen > Erweiterungen > Mosqitto)
Wenn du Mosquitto am Laufen hast und das AddOn installiert hast melde dich, dann gehen wir das Schritt für Schritt durch.
Schreib mal bitte gleich wie viele EnOcean Devices zu hast und welche, vielleicht sind einige noch nicht unterstützt, was dann aber auch meistens in 2-3 Wochen gelöst sein sollte. Der Macher vom AddOn ist extrem fix.

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie Marcel:

Ich habe mir den USB300 Stick gekauft und einen Eltako Rolladen-Aktor (FJ62NP)

Ich schaffe es einfach nicht die beiden zu koppeln, virtuellen Schalter anlegen und anlernen wie von justone beschrieben hat leider nicht funktioniert.

Evtl. wird der FJ62NP nicht von HA_mqtt unterstützt?

Ich wäre für Hife sehr dankbar.

LG und danke vorab.

Chris

Ok die Hürde ist natürlich um einiges höher im Vergleich zu Eltako Hutschienen Teilen, denn da kann man wenigsten über USB und PCT14 Software gucken was dort passiert, aber das kann eigentlich nicht das Problem sein denn das EnOcean AddOn protokolliert ja was es tut, und wenn es nix tut liegt dort der Fehler.
Ansonsten hast du den virtuellen Taster nicht in’s FJ62NP eingelernt, dann passiert natürlich auch nix.

in deiner devices müsstest du dir ja so etwas wie folgt gebastelt haben.

[mein virtueller taster]
address = 0xFFFFFFFF
rorg = 0xF6
func = 0x02
type = 0x01
sender = 0x + die nummber vom EnOcean Stick + 1
virtual = 1

sender also die Nummer die du unter
Einstellungen>Geräte und Dienste>MQTT>x Geräte>ENOCEANMQTT in der Spalte Modell findest
halt mit nem 0x davor und die den HEXwert der dort steht um 1 erhöhen oder um 2 oder 10 wie du willst.
Beispiel: der Stick hat die ID FFB12500 dann wäre sender z.b. 0xFFB12501

wenn das alles so ist soltest du mindestmal unter
Entwicklerwerkzeuge>Zustände
ein Entity in der Form
select.e2m_mein_virtueller_taster_action
haben
und das kannst du dir im dashboard mit einer entitycard mit hinlegen und hast dann ein Auswahlfeld

type: entities
entities:
  - entity: select.e2m_virt_mein_virtueller_taster_action
title: mein virtueller Taster

wenn du was auswählst (du solltest zwischen AO, AI, BO, … und so weiter wählen können) müsste dein EnOcean Stick eigentlich kurz blinken was schon mal ein guter Indikator ist das er ein EEP Telegram geschickt hat.

funktioniert das soweit oder steckst du noch weiter vorn fest? Also Kommunikation zwischen HA, Mosquitto und dem EnOcean AddOn ?

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Ausführliche Antwort.

Ich bin genau an der Stelle die du beschreiben hast, virtueller Taster ist erstellt. Stick blinkt orange wenn ich den virtuellen Taster betätige.

Es klappt nur nicht mit anlernen. Ich habe schon etliche Versuche unternommen so wie es in der Anleitung vom Eltako steht.

Ich vermute das evtl. etwas mit der Sender ID nicht stimmt.

Grüße
Chris

Es läuft! Ich habe eine neue Sender-ID genommen dann hat es geklappt.

Danke.

Hallo,
vielen Dank für den Beitrag, das hat mir auch sehr geholfen. Bei mir funktioniert das so, wie geschildert. Nun würde ich gerne anstatt der entity card einen light switch im Dashboard anzeigen lassen. Ich habe schon mit MQTT Light herumgespielt, bekomme es allerdings nicht ans Laufen. Bin ich hier auf der richtigen Fährte, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit, um den Taster im Dashboard zu integrieren?

lies dich mal in SELECT ein. Das Problem ist nicht die entities card, sondern das SELECT element.

Oder schau dir mal die mapping Datei vom EnOcean AddOn in nem Texteditor an.
Am besten ein “intelligenter Editor” (notepad++ oder so) bei dem du Unterstrukturen ausblenden kannst.
Was dich dann interessiert ist der Abschnitt unter
F6
0x02
0x01 (oder 0x02)

Da siehst du das es für “physikalische” Taster 4 binary sensoren gibt.
AI, AO, BI und BO

Für einen virtuellen Taster in HA gibts aber 13 Tastenkombinationen weil es in der Regel 2 Wippen sind du also immer 2 Tasten drücken könntest. Deshalb ist das als ‘select’ und nicht als ‘binary sensor’ ausgeführt.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. du baust dir mit einem template etwas das nach einem Button Status (ON oder OFF) schaut und dann mittels service call den SELECT auf den entsprechenden Wert setzt.
    (das wäre die elegante Lösung da sich bei der Weiterentwicklung die mapping Datei vom AddOn ja auch ändern kann)

2. Oder mach einen request beim AddOn Author auf github.
    Du bist nicht der erste der danach fragt weil ein SELECT eher seltener benutzt wird in HA. Und ja es war zu Beginn mal anders, der Author hatte dann irgendwann auf den SELECT umgestellt mit der Frage wie die Nutzer das finden. Denn es war erheblich schlanker.
    Und du bist nicht der Erste der den Punkt nachfragt warum er denn so ist wie er ist.
    Und je mehr Leute sich dazu äussern desto wahrscheinlicher das er es wider umdreht.

Super, vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier ist mein Ansatz:

Neben einem virtuellen Taster, der mit meinem Eltako verknüpft ist, habe ich auch einen binary sensor erstellt. In meinem Beispiel unten teilt der mir über die Entity binary_sensor.e2m_basement_hallway_bo_pressed mit, ob das Licht brennt.

Als nächstes habe ich nun, wie von justone vorgeschlagen, ein template gebaut, um einen on/off Taster zu bekommen.

# EnOcean switches
- platform: template
  switches:
    basement_hallway:
      friendly_name: "Basement Hallway"
      icon_template: mdi:lightbulb
      value_template: "{{ is_state('binary_sensor.e2m_basement_hallway_bo_pressed','on') }}"
      turn_on: 
        service: script.enoceanswitch_turn_on   
        data:
          entity: "select.e2m_virtual_basement_hallway_action"
      turn_off:
        service: script.enoceanswitch_turn_off  
        data:
          entity: "select.e2m_virtual_basement_hallway_action"

Um das Licht über den virtuellen Taster an- bzw. auszuschalten, muss der State von select.e2m_virtual_basement_hallway_action auf AI bzw. AO (evtl. auch BI/BO) gesetzt werden. Anschließend muss ich ihn auch wieder auf None setzen, sonst behält er seinen Zustand bei. Ich mache das über das folgende script:

enoceanswitch_turn_on:
  sequence:
    - service: select.select_option
      target:
        entity_id: '{{ entity }}'
      data:
        option: "AI"
    - delay: 1    
    - service: select.select_option
      target:
        entity_id: '{{ entity }}'
      data:
        option: "None"

Geht bestimmt auch eleganter aber es klappt :wink:

Nachdem meine Taster nun funktionieren, verzweifle ich nun leider an meinen dimmbaren Lichtern :frowning: Ich kann sie zwar wie oben beschrieben an- und ausschalten, aber wie kann ich das Licht dimmen? Hat da jemand bereits eine Lösung zu?

Hallo zusammen
Euere Anleitung hat mir bis hier weitergeholfen. Leider bin ich auch blutiger HAB Anfänger.
Mein Ziel: USB300 Stick mit RPI und HAB soll Aktor ( Eltako FSR61-230V) steuern
Mein Stand: EnOcean to MQTT und Mosquitto läuft und ich kann Telegramme vom virtuellen Taster (vom Beispiel opben) versenden (LED am Stick blinkt). Mit dem virtuellen Taster habe ich den FSR Aktor schon ein und aus schalten können => funktioniert prinzipiell.
Ich wollte nun chottys Beispiel umsetzen habe aber hier einige Fragen:
“Neben einem virtuellen Taster, der mit meinem Eltako verknüpft ist” - Was muss ich hier tun ?
“habe ich auch einen binary sensor erstellt” - habe ich angelegt
input_boolean.binary_sensor_e2m_basement_hallway_bo_pressed ist vorhanden
“Als nächstes habe ich nun, wie von justone vorgeschlagen, ein template gebaut, um einen on/off Taster zu bekommen.” Wo lege ich so ein Template an ? in der globalen YAML ?

Viele GRüße Mark