Eltako Schaltrelais und Wandtaster einfügen

Moin Moin
ich bin totaler Neuling was HomeAssistant angeht. Bis jetzt hatte ich noch für alles extra Apps/Gateways (Somfy und HMIP) aber auf grund der super Videos von Simon bin ich auf HomeAssistant umgestiegen bzw bin dabei.

Somfy einfügen war ziemlich einfach, jedoch scheitere ich grade extrem daran meine Eltako Enocean Wandtaster und Schaltrelais einzufügen. Hatte mir den USB300 stick geholt und dachte das wird einfach(falsch gedacht)

Daher hoffe ich auf eure Hilfe

Als Relai habe ich den https://www.piotek.de/FL62NP

Als Wandschalter habe ich

Dabke schonmal an alle und Grüsse aus den schönen Niedersachsen

Also ich behaupte mal es ist genau anders rum, Enocean geht wie von selbst, Somfy ist dagegen Gewürge. Nein ist ein Spass, für jeden ist das am einfachsten mit dem er sich auskennt.

Lies dich hier schlau im Wiki GitHub - mak-gitdev/HA_enoceanmqtt: Home Assistant wrapper for enocean-mqtt (https://github.com/embyt/enocean-mqtt)

Ich gehe mal davon aus das Taster und Eltako sich gegenseitig unterhalten, sprich die Taster sind eingelernt.

Falls 2x JA kannst du dir mit dem ADDON (nicht mit der original Integration) einfach einen virtuellen Taster in Home Assistant erstellen oder auch 100 wenn du magst. Den lernst du dann ebenfalls in deinen FL62NP ein und schwupps bist du fertig.

Mosquitto solltest du natürlich am laufen haben (Einstellungen > Erweiterungen > Mosqitto)
Wenn du Mosquitto am Laufen hast und das AddOn installiert hast melde dich, dann gehen wir das Schritt für Schritt durch.
Schreib mal bitte gleich wie viele EnOcean Devices zu hast und welche, vielleicht sind einige noch nicht unterstützt, was dann aber auch meistens in 2-3 Wochen gelöst sein sollte. Der Macher vom AddOn ist extrem fix.

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie Marcel:

Ich habe mir den USB300 Stick gekauft und einen Eltako Rolladen-Aktor (FJ62NP)